Photoshop extrem lange Reaktionszeit, Hardware kaputt ?

Nocturne23

Banned
Hallo erstmal,
ich habe ein kleines Problem (sofern es denn eins ist) mit meinem Desktop PC. Ich habe das Gefühl das irgendwas mit dem Rechner nicht so ganz stimmt. Primär geht es hier um die Geschwindigkeit in Photoshop CS6.
Ich habe hier zum Beispiel eine Datei, diese ist 22mb groß und besitzt viele Ebenen und Ordner. Um zwischen den einzelnen Ebenensets zu wechseln dauert es teilweise geschlagene 15-20 sek. Bei dem Versuch Objekte pixelweise zu verschieben, reagiert PS schon überhaupt nicht mehr und es dauert ewig bis es wieder bedienbar ist.

Nun könnte man annehmen das die Hardware zu alt ist, die Datei einen Fehler hat etc. Die gleiche Datei lässt sich aber relativ problemlos auf meinem Laptop bearbeiten, es könnte zwar auch einen Ticken flüssiger sein, aber es bewegt sich noch im akzeptablen Bereich.

Hier mal die Daten vom Desktop PC
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
GPU: NVIDIA GeForce GTX 260
RAM: 2x DDR3 [PC3-10700H] 4096 MBytes

Das Laptop ist wie folgt ausgestattet
CPU:Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
GPU:2GB nVidia® GeForce® 435M GT -Grafikkarten
RAM: 10GB DDR3

Ist die Hardware mittlerweile einfach zu alt, damit alles flüssig läuft ? :(

Was macht die HDD während Du wartest?

Blinkt während dem Vorgang die HDD LED wo der PC die Sachen immer bearbeitet? Dann liegts an den schlechten Zugriffszeiten , da könnte eine SSD Abhilfe schaffen...

Hast du schonmal Photoshop neuinstalliert?

Blinkt während dem Vorgang die HDD LED wo der PC die Sachen immer bearbeitet? Dann liegts an den schlechten Zugriffszeiten , da könnte eine SSD Abhilfe schaffen...

Diese blinkt mal kurz auf, danach rührt sich die LED aber nicht mehr und bleibt einfach aus.
Du sagst eine SSD könnte Abhilfe schaffen, das glaube ich ja auch. Aber warum funktioniert es dann auf meinem Laptop so viel besser ?

Hast du schonmal Photoshop neuinstalliert?
Nein bisher noch nicht, kostet immer so viel Zeit. Wäre aber natürlich auch mal eine Möglichkeit :)

ich vermute den fehler auch eher bei psd oder du hast irgendeinen filter/zusatzplugin nur auf dem lappi...
auch möglich: du hast aus versehen die 32bit version eines plugin und psd ist 64bit oder andersrum...

am einfachsten: psd neu installieren...
zeitintensiv: alle zusätze und plugins einzeln aus dem ordner nehmen, neustarten, testen, anderen rausnehmen, neustart, testen.......

Diese Reaktionszeiten könnten auch Aufgrund von einem gemerkten Pfad kommen, zum Beispiel eines Netzlaufwerkes, was nicht mehr zur Verfügung steht.

In frühreren Photoshop-Versionen gibt es eine Reset-Funktion dieser "gemerkten Einstellungen":

Gleichzeitig folgende 3 Tasten drücken und mit Doppelklick Photoshop starten: strg + alt + Shift

Danach sollte es wieder in normaler Geschwindigkeit gehen, sofern dies bei CS6 auch so funktioniert und kein anderer Fehler vorliegt.

chrigu schrieb:
ich vermute den fehler auch eher bei psd oder du hast irgendeinen filter/zusatzplugin nur auf dem lappi...
auch möglich: du hast aus versehen die 32bit version eines plugin und psd ist 64bit oder andersrum...

am einfachsten: psd neu installieren...
zeitintensiv: alle zusätze und plugins einzeln aus dem ordner nehmen, neustarten, testen, anderen rausnehmen, neustart, testen.......

Also ein Problem mit PlugIns kann ich ausschließen, da Ich kein einziges installiert habe

Die Tastenkombination habe Ich ausprobiert, aber da öffnet sich nur das Eigenschafts- Fenster der Verknüpfung..

hast du irgendwelche smart-ebenen?
falls ja, rechne die mal (mach kopie der psd datei) "als hintergrund bild" oder einzelne ebene rastern

chrigu schrieb:
hast du irgendwelche smart-ebenen?
falls ja, rechne die mal (mach kopie der psd datei) "als hintergrund bild" oder einzelne ebene rastern

Ja sicher sind da auch ein paar Smart-Ebenen, aber es ist ja nicht wirklich Sinn der Sache wenn die jetzt einfach rastere. Denn dann kann ich ja nicht mehr vernünftig mit der Datei arbeiten. Oder kann man da jetzt irgendwas dran ausmachen, wenn ich die Ebenen rastere/reduziere ?

EDIT: So habe Photoshop komplett neu installiert. Besser läuft es auf keinen Fall... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben