[Photoshop]Glow Effect?

orangerot.

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Und zwar habe ich ein kleine Frage:
Bei der Photoshop App für's Smartphone gibt's einen Filter der sich "glow" nennt und so ein geilen glow effekt um texte etc erzeugt... Nun ist meine Frage, ob es diesen Filter auch beim normalen Photoshop CS6 für den Desktop gibt? Ich suche mich da dumm und dämlich und finde diese Option nicht :(

Das wäre richtig geil, wenn mir wer weiterhelfen könnte.. Ich brauche die Funktion echt dringend ^^ (Möchte ein paar "glowing icons" für das S3 erstellen.. Und da 600+ icons auf dem handy zu färben wäre richtig ätzend :D Die app hat nämlich keine Stapelverarbeitung und paar andere wichtige Funktionen fehlen der auch)

Danke schon mal :)

Gruß
orangerot.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hatte ich schon alles gesehen. Das macht aber nicht das, was ich brauche.. Da muss man ja mit zig ebenen usw rumhantieren und hat dann einen Hintergrund. Und das darf bei den Grafiken die ich mache NICHT sein.
In der App hat man dann ein png, text oder was immer. Dann tippt man auf den Glow Filter und kann die Intensität davon auswählen... Von kleiner "Rahmen" bis hin zu einem weitflächigen leuchten ist da alles drin.. Das ist in 5 Sekunden gemacht ^^
Das kann doch nicht sein, dass es so ne Funktion in einer 5€ App gibt aber nicht in dem 100 mal teuerer CS6? :freak:

Zeig' mal bitte ein Beispielbild. Wenn Du das meinst, was ich im Kopf habe, kann man das manuell gleich schnell erledigen, wie über einen Filter. Zumindest wenn man Ahnung hat, aber die ist für gewöhnlich vorhanden, wenn man Software für fast 1.000 € erwirbt.

erwirbt made my night

orangerot.... mit einem 1000euro teures tool kannst du anderes machen als einfache apps mit ein paar blimblim effekten, die niemand wirklich braucht... aber du kannst es aber bestimmt selber machen... zeig uns wie dein "glow" aussieht...

Kraligor schrieb:
Zeig' mal bitte ein Beispielbild. Wenn Du das meinst, was ich im Kopf habe, kann man das manuell gleich schnell erledigen, wie über einen Filter. Zumindest wenn man Ahnung hat, aber die ist für gewöhnlich vorhanden, wenn man Software für fast 1.000 € erwirbt.

chrigu schrieb:
orangerot.... mit einem 1000euro teures tool kannst du anderes machen als einfache apps mit ein paar blimblim effekten, die niemand wirklich braucht... aber du kannst es aber bestimmt selber machen... zeig uns wie dein "glow" aussieht...

Danke für die Antworten :) Das soll dann so ausschauen:

Screenshot_2013-05-17-10-41-25.png

Und eigentlich kenne ich mich mit der (legalen!)Software ziemlich gut aus.. Bloß an dem scheiterts irgendwie .. Das ist so ziemlich das erste, was ich nicht hinbekomm ...

Zuletzt bearbeitet:
Wähle dazu bei der textebene den schatteneffekt und färbe diesen rot und nicht multiplizierend

Okay danke schon mal! Und wie mache ich es, wenn es zB ein Icon ist, anstatt Text? Ich habe das nun mal mit der "Schein nach außen" OPtion probiert, aber da ist der Effekt leider nur sehr gering :/

Bei einem Bild musst du halt zuerst den Bereich freistellen, damit dieser Effekt quasi wie ein Scherenschnitt unter einer Lampe.... den Schatten wirft

Neue Ebene, etwas größere Auswahl um das Icon, aublenden (Wert durch ausprobieren ermitteln), füllen, nach hinten verschieben, fertig. Keine Minute. ;)

Ebene (die nur das gewünschte Icon enthält) duplizieren, Duplikat nach hinten verschieben. Starken Gaussian Blur auf die hintere Ebene anwenden. Fertig.

So, jetzt hast Du drei Möglichkeiten genannt bekommen, davon sollte dir bestimmt eine taugen. Mit etwas Mühe kannst Du dir daraus einen Filter erstellen. Ich nehme mal an, PS bietet auch eine Skriptingsprache wie GIMP..?

EDIT: GIMP bietet übrigens diverse Glow-Skripte out-of-the-box. Aber wenn ich mir ein so teures Programm gekauft hätte, würde es mir mein Stolz verbieten, Open Source Software als alternative zu nutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool vielen Dank für die Tipps ;) Werde ich später alle gleich mal durchprobieren!

Naja so schlimm wäre es nicht, für diese eine Aufgabe Gimp zu benutzen, aber Gimp ist ohne tiefe Einarbeitung doof zu verstehen :D Reicht mir, mich mit einem Bild-Programm auseinander zusetzen :P Schade das PS diese Glow Skripte nicht gleich out of the Box hat^^

Wo bitte braucht GIMP denn Einarbeitungszeit? Ich persönlich finde die Strukturierung da um einiges klarer als die bei PS.

..zumal die genannten Glow-Skripte wirklich nur einen Klick benötigen. Musst ja dazu kein Hardcore GIMPler werden mit Masken, Kanälen, Pfaden und Pinselmodi. Wobei, warum eigentlich nicht, bringt nur Vorteile mit sich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Script meinst, an das ich grad denke (Datei -> Erstellen -> Logo): Das Ding kann nur Text... und der Glow is da noch das langweiligste. Am coolsten find ich Nova.

Nee, ich meine "Filter - Alpha als Logo", sind einige Skripte aus der Logo-Erstellung und funktioniert nicht nur bei Fonts. Na gut, es muss noch eine Ebene angelegt werden, bevor man sie anwenden kann. Aber das sollte kein Problem sein.

Zurück
Oben