Photoshop/ Lightroom Notebook für Frauchen

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo ihr,

ich suche für meine Frau ein neues Notebook. Ihr SAMSUNG RV11 ist nun wirklich in die Jahre gekommen.

Budget: 1000 - 1300,-€ wenn es sehr gute Gründe gibt kann diskutiert werden

Anwendung: eher stationär (aufm Sofa liegend... *kopfschüttel)
kein CAD
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Photoshop, Lightroom -> beides semi professionell/ hobby. kein Rendern oder sowas mehr Nachbearbeitung
MS Office
kein Gaming

SSD: ja, definitiv
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB: mindestens 250GB aber ausrüstbarkeit ist ein Muss
RAM: hier wären sicherlich wegen Bildbearbeitung 16GB schön, 8 GB gingen sicherlich auch noch. Aufrüstbarkeit ist auch hier das Zauberwort
Laufwerk: DVD sollte dabei sein, ja ich weiß dass dann die ganzen schönen Ultrabooks raus fallen

Displaygröße: sie kommt mit 15,6" zu recht. Größer muss nicht sein
Auflösung: min. FullHD, tendenziell würde ich gerne 4k haben aber obs Sinn macht bei 15" bin ich mir nicht sicher
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd -> ist eigentlich egal da kaum draußen. Wenn spiegelnd dann muss Display hell werden können
Touch Display stelle ich mir ganz nett vor. Macht es Sinn? ich weiß nicht. Wenn das Notebook ein Convertible oder ein Tablet-Mode hat dann sicherlich aber so im normalen Mode?

Akkulaufzeit:
Betriebssystem:
Win 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? stabil sollte es sein, HDD/ SDD und RAM sollten tauschbar/ erweiterbar sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung und DVD Laufwerk sind je ein Muss, SD Karten Leser wäre nice, Touch wie geschrieben hängt vom Notebook-Typus ab

Ich hab mir auch schon ein paar an geschaut aber kann mich nicht entscheiden:
ASUS ZenBook Pro 15 UX550GD (kein DVD Laufwerk)
HUAWEI MateBook X Pro 13,9" (kein DVD Laufwerk, "zu klein")
DELL Inspirion 15 7570 (kein DVD Laufwerk)
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/cn57035
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/dell+inspiron+15+5579+2+in+1+358626 (kein DVD Laufwerk)
MICROSOFT Surface Book 2 (kein DVD Laufwerk)

Zu DELL und MICROSOFT habe ich eine starke Tendenz, sträube mich aber "zuviel" Geld auszugeben... :-D

Photoshop und Notebook schließen sich gegenseitig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
die alles entscheidende Frage ist, welche Ansprüche ihr an die Farbraumabdeckung der Displays habt. Auflösung und Helligkeit sind bei weitem nicht die einzigen Kriterien.

Wenn da gehobene Ansprüche bestehen, schließt das viele Laptops aus.
Das Inspiron ist da auch nicht soooo mega toll...

Wie immer bei solchen Anfragen: Dell XPS15 ;)

Semiprofessionelle Bildbearbeitung, liegend auf dem Sofa mit einem Notebook?
Wie hat man sich das vorzustellen?

Grundsätzlich sollte das Display entspiegelt sein und deutlich über 90% des RGB-Farbraums darstellen können, ansonsten wird das nix mit der Bildbearbeitung.
Und 4K bei einem winzigen Display ist ein Schmarrn, da sieht man vom Menü nichts mehr ;-)

Das DELL Inspirion 15 7570 ist für Bildbearbeitung völlig ungeeignet, da RGB-Frabraumabdeckung bei miesen ca. 60%.
Das Huawei ist toll, leider aber, wie merkwürdigerweise die meisten Notebooks, mit spiegelndem und winzigem Display.
Asus auch brauchbar, aber Schminkspiegel wird es im Haus genug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, smart- und species_0001
Ich dachte erst es ist ein Hund gemeint... ich höre das ehrlich gesagt nur in dem Kontext mit Frauchen, aber ok...

Zum Thema:
Wie meine Vorredner schon korrekt angemerkt haben, schon wegen dem Display und anderer Komponenten ist Photoshop und Notebook schwierig. Zudem stimmt das Verhältnis nicht von Kosten zu Leistung.

Semi-Prof Photoshop liegend auf dem Sofa? Das will ich sehen... Ist dann eher der letzte Amateur-Kram. Sorry, da braucht man dann auch keine 16 GB.
Also sei mir nicht böse, aber ich habe bei dir den Eindruck du willst da einfach maximale Hardware rein packen. Ich denke für dein "Frauchen" tut es auch ein Gerät was die Hälfte kostet.
Das bringt nix fürs Sofa so viel Geld auszugeben. Da lieber ein Tablet und sonst einen richtigen Desktop mit sehr gutem Monitor, ist das A und O bei Bildbearbeitung. Wenn du wirklich so hohe Anforderungen hast, kannst beim Notebook sowieso nochmal 1.000€ drauflegen... würde ich mir überlegen. Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
Warum nicht einfach ein externes Laufwerk kaufen?

Komische Anforderungen auf jeden Fall. Mir kommt es so vor als ob ihr noch nicht wirklich wisst, was ihr wollt.

Hallo an alle,

bitte entschuldigt zu aller erst dass ich anscheinend zu unreflektiert an dieses Thema gegangen bin. Ich wollte hier keine Grundsatzdebatten lostreten ("Notebook und Photoshop", Was Semi-Professionell definiert und oder ob man liegend arbeiten darf/ überhaupt kann).

Meine Frau ist im Nebenjob Fotografin und macht echt tolle Fotos; diese bearbeitet sie tatsächlich mit Photoshop/ Lightroom auf einem SAMSUNG RV11 von 2008 und das im liegend/ sitzender Position aufm Sofa. Das ist NICHT ihr Haupterwerb sondern nur nebenbei ergo semi-professionell. Sie kratzt tatsächlich nur an der Oberfläche was Photoshop/ Lightroom können - das ist mir und ihr bewusst. Das sie so (in liegend/ sitzender Position aufm Sofa) arbeiten kann, verstehe ich auch nicht und ich tue so auch nicht arbeiten/ finde es nicht gut so. Ich nehme hier nur den IST Stand auf.

Ich wollte mir von euch eure Ratschläge anhören - viele Tipps (Display, Auflösung, Desktop Rechner und Tablet, deutlich besseres Notebook wenns wirklich sein muss, ...) und eine Notebook-Empfehlung habe ich bekommen. Etwas schlauer bin ich jetzt. Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
;)

ich finde auf die schnelle kein RV11
ist es vielleicht der?
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RV511-S02-Notebook.49128.0.html
dann sind wir zwar einserseits wieder am Punkt "wie kann man mit so einem Display Bildbearbeitung machen" :D , aber andererseits könnte man sagen, dass alle Displays in allen genannten Laptops inzwischen besser sind :D

Vielleicht ist das noch was für dich: mit optischem Laufwerk und sogar ganz anständigem Display
https://www.mysn.de/slim-laptops/schenker-slim15-l17

oder wie gesagt, das Dell XPS15, ggf. auch als 2017er Dell XPS 15 Version nochmal anschauen.

und wenn sie den neuen Laptop mit einem guten Display erstmal hat, wird sie wahrscheinlich all ihre bisher bearbeiteten Bilder weg schmeißen, weil "um Himmels willen, wie schrecklich bearbeitet sehen die denn aus" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-900-13ISK-Convertible.154489.0.html
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :D
Also an sich ein interessantes Gerät.
Ich möchte aber Bedenken anmelden ob sich die Verkleinerung auf 13" noch mit dem Einsatz als "semi-professionelles Arbeitsgerät" verträgt. Ich persönlich bin da Freund von Arbeitsfläche :D Aber wer damit klar kommt und so haben möchte... bitteschön. Aber immerhin hat es einen vollwertigen TB3 Anschluss, dann könnte man abseits der Couch mit Portreplikator und großem Bildschirm + ordentlichen Eingabegeräten arbeiten.

als 2in1 und in 15" gibts das auch als XPS
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-2-in-1-notebook/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop
wird natürlich nicht billger :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben