1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop und Lightroom aus der Adobe CC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor 32 Zoll, 4K Display
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Hallo zusammen....
ich möchte für ein Familienmitglied einen PC zusammenstellen. Der alte PC (ca 9 Jahre, i5 3570 meine ich und Z77er Mainboard) fährt nicht mehr hoch. Nullmethode hab ich schon versucht, aber Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Dieser wird in erster Linie für Adobe Photoshop und Lightroom aus der Adobe CC genutzt, ansonsten für die üblichen Office-Anwendungen und eventuell mal das kommende Anstoß.
Mein erster Ansatz sieht wie folgt aus:
RAM und Gehäuse getauscht
Wie seht ihr das, klingt das nach nem Plan? Die Grafikkarte aus dem alten PC hatte ich nicht mehr getestet, kann also sein dass die auch den Geist aufgegeben hat. Was wäre eventuell eine günstige Zwischenlösung?
Schon einmal vielen Dank für eure Inputs.
- Welche Spiele genau? … -> wenn überhaupt das neue Anstoß, in erster Linie aber Photoshop, Lightroom und Office
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop und Lightroom aus der Adobe CC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, RGB muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor 32 Zoll, 4K Display
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Hallo zusammen....
ich möchte für ein Familienmitglied einen PC zusammenstellen. Der alte PC (ca 9 Jahre, i5 3570 meine ich und Z77er Mainboard) fährt nicht mehr hoch. Nullmethode hab ich schon versucht, aber Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Dieser wird in erster Linie für Adobe Photoshop und Lightroom aus der Adobe CC genutzt, ansonsten für die üblichen Office-Anwendungen und eventuell mal das kommende Anstoß.
Mein erster Ansatz sieht wie folgt aus:
RAM und Gehäuse getauscht
- Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10
Gehäuse:Pure Base 600- Gehäuse: Pure Base 500
- Grafikkarte: testen wir erst mal noch die aus dem alten PC, alternativ hatte ich ihm angeboten ihm meine alte GTX 1070 zu geben, wenn die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
Wie seht ihr das, klingt das nach nem Plan? Die Grafikkarte aus dem alten PC hatte ich nicht mehr getestet, kann also sein dass die auch den Geist aufgegeben hat. Was wäre eventuell eine günstige Zwischenlösung?
Schon einmal vielen Dank für eure Inputs.
Zuletzt bearbeitet: