Photoshop PC, ca 800€, leise

steef00

Newbie
Moin Moin,

für einen Freund hab ich folgenden PC zusammengestellt.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-113994

Nutzung
- Bildbearbeitung (Photoshop CS5)
- Office
- absolut kein Spiele-PC, höchstens mal ne runde Tetris :D

Anforderungen:
- leise bis unhörbar
- erstmal kein Aufrüsten nötig
- so um die 800€ (inkl. BS Win7, Maus/Tastatur)
- SSD fürs BS

Fragen
  • Wie siehts mit dem Netzteil aus? Bin da gerade drüber gestolpert und denke 400W könnten reichen, lüfterlos schön leise.
    AmacroX Calmer 400W - http://geizhals.at/deutschland/a227747.html
  • Reichen 4GB Ram oder direkt 8GB?
  • Könnte bei der Grafikkarte gespart werden, z.B. mit einer GeForce GT210?
  • Weiteres Sparpotential? Durch Versand und Bestellung bei einem Händler wirds ja nochmal bisschen teurer.

Grüße,
steef

Das Netzteil ist Schrott. Ein Be Quiet Straight Power 400Watt E7 ist auch unhörbar und hat eine bessere Effizienz. Zudem wirkt der Hersteller nicht gerade als Qualitätshersteller und der Preis ist ja astronomisch hoch.

Ram ist so ne Sache, schon nur wenn du z.B. Adobe InDesing auf hast, braucht der PC 2-2.5GB (Programm im Leerlauf). Da die RAM Preise gesunken sind würde ich schon gleich 8GB nehmen.

Grafikkarte, gar keine :D. Nim ein Board mit Onboard Grafikeinheit.

Ich würde das so machen:

Prozessor: (AMD Phenom X4 955) oder Phenom X6 1055 (95 Watt Version)
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (der schafft es mit 500rpm (unhörbar) die CPUs immer unter 60 Grad zu halten)
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: Onboard
Ram: 4*2GB Kingston ValueRAM 1333MHZ CL9 (oder was du gerade günstig bekommst)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 400Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard II (Lüfter auf 7V)
Festplatte: WD Caviar Green 1TB (grösser, kleiner wie du es brauchst)
SSD: Corsair Force F60

1019 Franken = +- 800 Euros mit dem 6 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
bei der zusammenstellung fehlt ein gehäuse ;)
das netzteil kenne ich leider nicht, wenn es ein passives werden soll dann kann ich das Seasonic X-400FL oder das SilverStone ST40NF empfehlen. etwas günstiger aber "nur" semi-passiv wäre das NesteQ ASM XZero XZ-400. prinzipiell bin ich aber nicht so der freund von passiven netzteilen in leistungsstarken systemen da bei einem passiven netzteil die gehäuselüfter entsprechend höher drehen müssen bzw. je nach system überhaupt erst nötig werden.

bei der grafikkarte kommt es sehr darauf an was genau alles gemacht werden soll, zum einfachen anzeigen der bilder reicht auch eine normale onboard grafik. wird cuda benötigt ist die gewählte grafikkarte schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

- Markennetzteil kaufen, Seasonic, Enermax oder halt nen beQuiet
- 8 GB Ram
- 120 GB SSD

Die 120er SSD deshalb, weil du dann wirklich ausreichend Platz auf C: hast. Du kannst die Photoshop interne Auslagerungsdatei auf C: legen und ein paar aktuelle Bilder zur Bearbeitung. Da kommen ja auch gerne mal 100 MB pro Bild zusammen. Das macht sich im Speed schon bemerkbar. Und du musst keine Dienste wie Systemwiederherstellung abschalten um Platz zu sparen. Und du hast noch genügend Platz frei. Das kommt der Lebensdauer der SSD entgegen. Sprengt aber natürlich deinen preislichen Rahmen...

Photoshop kann ja die GPU für bestimmte Operationen nutzen. Wie sinnvoll das ist kann ich dir leider nicht sagen.

Was habt ihr gegen das Netzteil ? Ich besitze selbst ein Amacrox Calmer mit 400W. Es hat vielleicht nicht die ultimative Power auf der 12V Schiene, ABER es ist lautlos!
Mein ist inzwischen 3 Jahre alt und es rennt immernoch fröhlich vor sich hin.

Ich persönlich tendiere immer mehr zu Intel Systemen, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten... Also bei nem Quadcore bekommt man bei AMD auch nicht mehr.

Core i5 760 (4x 2.8 GHz) - 165€
1156 Mainboard nach Wahl - ~100€

EDIT: CUDA bringt bei Photoshop nur bei wenigen Filtern was. PS kann aber auch allgemein OpenGL Beschlunigung nutzen zur Darstellung und Rotation etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gegen das Netzteil ?
nichts, ich habe lediglich geschrieben das ich dieses netzteil nicht kenne und habe alternativ welche empfohlen die ich bereits verbaut habe, von denen ich ausreichend testberichte und bewertungen im internet kenne.
ABER es ist lautlos!
das sollte man eigentlich von jedem passiven netzteil erwarten können.
Mein ist inzwischen 3 Jahre alt und es rennt immernoch fröhlich vor sich hin.
ich habe auch schon computer gesehen wo nach jahren noch alles funktioniert hat obwohl "ultra power" und "rasurbo" netzteile verbaut waren, ich würde mich da eher auf testberichte oder zumindest auf eine größere anzahl von erfahrungsberichten verlassen.
Ich persönlich tendiere immer mehr zu Intel Systemen, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten... Also bei nem Quadcore bekommt man bei AMD auch nicht mehr.
hast du dazu auch eine begründung? ich habe eigentlich extra nichts zu dem thema geschrieben weil der i5 760 ein sehr guter prozessor ist und ich die übliche lange diskussion vermeiden wollte aber für den preis bekommt man bei amd immerhin 2 kerne mehr.

Chrisibär schrieb:
Hab schon, ist nen guter Leitfaden.

Nightfly09 schrieb:
bei der zusammenstellung fehlt ein gehäuse ;)
das netzteil kenne ich leider nicht, wenn es ein passives werden soll dann kann ich das Seasonic X-400FL oder das SilverStone ST40NF empfehlen. etwas günstiger aber "nur" semi-passiv wäre das NesteQ ASM XZero XZ-400. prinzipiell bin ich aber nicht so der freund von passiven netzteilen in leistungsstarken systemen da bei einem passiven netzteil die gehäuselüfter entsprechend höher drehen müssen bzw. je nach system überhaupt erst nötig werden.

bei der grafikkarte kommt es sehr darauf an was genau alles gemacht werden soll, zum einfachen anzeigen der bilder reicht auch eine normale onboard grafik. wird cuda benötigt ist die gewählte grafikkarte schon ok.
Das passive Netzteil werd ich dann nochmal überdenken und Absprechen, ob die zusätzliche Investition OK ist. Ansonsten wirds wohl das BeQuite Pure Power L7 mit 430W werden. Oder habt ihr Empfehlungen für ein leises Netzteil was nicht allzu teuer ist?

Nightfly09 schrieb:
[...]
hast du dazu auch eine begründung? ich habe eigentlich extra nichts zu dem thema geschrieben weil der i5 760 ein sehr guter prozessor ist und ich die übliche lange diskussion vermeiden wollte aber für den preis bekommt man bei amd immerhin 2 kerne mehr.
Die Wahl der CPU hab ich anhand dieser Tabelle gefällt.
http://www.tomshardware.de/charts/d...age-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html
Der i5 760 und der X6 1055T sind in etwas gleich teuer und der i5 schneidet etwas besser ab.

Bei der Grafikkarte werd ich dann zur GT210 greifen und den Ram auf 8GB aufstocken.

Vergiss das Pure Power und nimm das Straight Power E7 400Watt, das hat einen Silentwings Lüfter.

Das Pure Power ist leise, aber nicht unhörbar und das sollte bei so einem PC ja wohl das übergeordnete Ziel sein.

Wenn es ein Intel-System wird, würd ich auf den i7-860 mal ins Auge fassen.
Der läuft bei mir im System und grade bei Photoshop merke ich eine starke Beschleunigung zum i5-750 im Rechner meiner Freundin. Gut, ist nicht der 760er und bei mir sind noch 2 GB mehr RAM drin, aber bei den Photoshop-Sachen, die ich mache ist der Arbeitsspeicher NOCH nicht ausschlaggebend. Nichts desto trotz ist er einiges schneller, was ich aufs Hyperthreading zurückführe... Schlagt mich, wenn ich mich irre!

PS: Natürlich nur, wenn das Budget ein wenig Spielraum hat. Beim NT würd ich auch ein Anderes, als das aus der Anfangskonfig. nehmen. Aber nicht unbedingt BQ. Das NesteQ macht doch auf den ersten Blick nen vernüftigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet: (PS: hinzugefügt)
Laut der Tom's Hardware Tabelle ist der i7 nur ein wenig besser als der i5. Das Geld wird wohl gespart.

zenturio xy schrieb:
Ich würd auf jedenfall die OCZ-Speicher meiden, die sind nur Elektroschrott!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-182#post-8599236

Zum Netzteil, würde auch ein anderes Netzteil nehmen.
Für 80!!! bekommste was besseres....
Bei Mindfactory gibts leider nur RAM der Marken OCZ, Mushkin, Kingston, Exceleram, A-Data und Teamgroup. Ist eine von denen brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben