Photoshop Weichzeichner

spamarama

Captain
Ich steh grad aufm Schlauch. Wenn ich irgend nen Farbverlauf, also sowas wie weichzeichnen, etc. anwende sind die übergänge vollkommen abgehakt. Das ist ja normalerweise nicht der Fall, aber iwie finde ich den Fehler grad nicht. Siehe Anhang.
asdasdasdasdasdads.PNGasdasdasd.PNG

Auflösung deines Bildes scheint zu niedrig zu sein

Das Problem tritt auch bei höheren Auflösungen auf. Es gibt einfach keinen glatten Übergang, die ganzen mittleren Grautöne fehlen komplett, egal was ich mache. Hatte bereits vor mehreren Wochen identische Grafiken erstellt, gleiche Auflösung, gleicher Vorgang, etc. und dort sind die Übergänge butterweich.

Welche Farbauflösung hat dein Bild oder villeicht mal dpi erhöhen vom bild?

Standard, RGB, 8bit, 72dpi.
Nach genauerer Analyse konnte ich das Problem eingrenzen. Wenn ich einen weißen Hintergrund habe wird der Verlauf korrekt dargestellt. Sobald der Hintergrund jedoch transparent ist tritt der oben gezeigte Fehler auf.
Habe bereits nen neuen Graka Treiber, PS Updates, GPU beschl. an/aus, Voreinstellungen löschen ausprobiert, nichts hat geholfen.

Das hat nichts mit deiner Hardware zu tun, sondern weil du psd nicht verstehst. Der gaussche Filter ist für dein Vorhaben untauglich. Wenn schon musst du die Auswahlbegrenzung/(oder Maske des übergang anpassen) weichzeichnen. Der gaussche weichzeichnen tut nur die unterschiedliche Pixel zusammenrechnen, wenn keine da sind......

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, der Farbverlauf ist auch dann abgehakt wenn ich eine Auswahl mache und diese dann per Kante verbessern -> weiche Kante anpasse und das als Maske nehme. Es funktioniert, alle führen zum gleichen Ergebnis. Am PC eines Bekannten sieht es auch vollkommen normal aus, genauso wie aufm Mac. Nur am PC wirds falsch dargestellt, aber auch nur wenn ich keine weiße Hintergrundebene einfüge. Und dieses Problem hatte ich vorher halt nicht.

Sekunde, ich glaub du meinst ich würde in der Ebene rummalen, das mache ich nicht. Gauss kommt auf die Maske. Die Ebene selbst ist komplett schwarz.
edit:
Ok, das macht keinen Unterschied. Es liegt nicht an meiner Arbeitsweise sondern ist ein fehler in der Darstellung. Alles Andere ergibt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben