PHP 5.3 auf Ubuntu 9.04

Nohr

Ensign
Servus,

Im Zuge eines Maturaprojektes benötige ich einen Webserver.
Idealerweise mit einer Linux Distribution, um die Kosten für meine Auftragsfirma so gering wie möglich zu halten.

Prinzipell hab ich Erfahrung mit Ubuntu, wodurch auch die Entscheidung zu diesem gefallen ist.
Jedoch hab ich das Problem dass ich PHP 5.3 einfach nicht zum laufen bring.

Benützt hab ich unzählige Anleitungen wie z.b. http://www.brandonsavage.net/installing-php-5-3-on-ubuntu/ oder http://www.marashliev.net/2009/07/14/php-5-3-0-for-ubuntu-a-k-a-deb-package/

Es scheitert immer beim "make" Befehl.
Error: "make *** No targets specified and no makefile found. Stop."

Hab auch schon meinen "Linux Lehrer" in der Schule um Rat gefragt, jedoch rätselt er selber rum.

Kennt jemand von euch vielleicht den Fehler oder hat eine bessere / korrekte Anleitung parat?
lg

Wenn du von deinem 2. Link das deb Paket installierst, brauchst doch kein make?
Ich gehe davon aus, dass du die benötigten Libraries auch installiert hast.
Wieso verwendest nicht Ubuntu eigenes php? Bzgl. Sicherheitsupdate ist es schon besser, als jedesmal selber fürs Update rumfingern muss.

Librarys sollten alle vorhanden sein.
Mit dem 2. Link hast du recht, jedoch funktioniert das fertige Package auch nicht :(

Ich würd ja gern das eigene PHP nutzen, jedoch ist dies erst bei 5.2.x angekommen. Die Firma wünscht jedoch 5.3 da sonst ihre Homepage nichtmehr lauffähig ist.

Auch wenn es sicherheitstechnisch fatal wäre, ich glaube nicht dass die Firma den Server jemals anschauen wird ^^

danke
lg

Ist es 9.04 mit 64 oder 32 bit? Könnte heute abend vielleicht aufm VM ausprobieren.
Nach welcher Anleitung bist du bisher vorgegangen, damit ich vielleicht auch nachvollziehen kann, was noch fehlen könnte.

32 Bit, ebenfalls VMware.
Die erste gepostete Anleitung hab ich ca 2-3x probiert.

Hab daraufhin nochmal die Librarys angeschaut:
Er findet aus der 1. Anleitung alle außer die jpeg und xpm4 Librarys.
Denk die dürften aber nichts ausmachen für den "make".

MySQL Server usw. ist atm 5.1 oben.

Am schönsten wäre es eh wenn es mit dem fertigen Package gehen würde. Ich glaub ich test das nochmal und schreib hier gleich den Fehler rein.

Danke schonmal für deine Hilfe!
lg

Edit:
error processing /home/andreas/Desktop/php5_5.3-200906300830_i386.deb (--install):
trying to overwrite `/usr/lib/apache2/modules/libphp5.so', which is also in package libapache2-mod-php5
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/home/andreas/Desktop/php5_5.3-200906300830_i386.deb

Nochma edit:
Hab gerade gesehen XAMPP verwendet PHP 5.3
Ich versuch dann wohl mal mein Glück damit das einigermaßen sicher für den produktiven Einsatz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wünsch dir erstmal viel Glück, weil ich bisher noch nicht Heim fahren kann.

Du armer :(

"aptitude remove" ohne ein weiteres komando ist böse ;)
Probier es wenn ich Zeit finde heut mit einer neuen Installation

Sorry dass ich mich wegen meiner Stapelaufgabe erst jetzt melde, hast du es geschafft, oder soll ich mal auf VM probieren?

Hey kein Problem ;)

Also VMware bereitet mir irgendwie starke bedenken wg Sicherheit.
Weiß nicht so recht.

9.10 bringt auch keine Abhilfe.
Wahrscheinlich werd ich bestehende Scripts auf PHP 5.2.x umschreiben. Will dir ja auch nicht extra Arbeit bescheren ;)

Trotzdem danke!
lg

OK, melde dich wenn was ist, vielleicht findet man eine oder andere Lösung.

Schönes WE!

Zurück
Oben