[PHP] Automatische Werteübergabe in eine andere Datei

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

ich möchte von einer PHP-Seite bestimmte Werte in einer andere PHP-Seite automatisch übertragen lassen.

Beispiel:

1.php hat eine Tabelle mit 2 Spalten und 2 Zeilen. In der ersten Zeile sind die Überschriften. In der zweiten Zeile sind die Werte "3" und "5". Diese beiden Werte können geändert werden, von jedem x-belibiegen.
Diese Werte sollen auf die 2.php automatisch aktualisiert werden, wenn die Zahlen geändert werden müssen.

Die 1.php besteht schon und ich möchte die 2.php erstellen.

Kann mir jemand Ansätze dazu geben, wie ich das Problem angehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
In der 1.php brauchst Du eine Form mit den Input-Fields.

PHP:
<form action="2.php" methode="POST">
<input TYPE="TEXT" NAME="u1"><input TYPE="TEXT" NAME="u2"><br>
<input TYPE="TEXT" NAME="v1"><input TYPE="TEXT" NAME="v2">
<input TYPE="SUBMIT" VALUE="Senden">
</form>

Den Code für 2.php hast Du ja schon...

Die Werte stehen jetzt in $_POST zur Verfügung (genauer gesagt in $_POST["u1"], $_POST["u2"], $_POST["v1"], $_POST["v2"]).

An der 1.php soll nichts am Quellcode geändert werden. Die Werte stehen normal als Variablen da.

SGD-Daniel schrieb:
An der 1.php soll nichts am Quellcode geändert werden. Die Werte stehen normal als Variablen da.

Aha, willst Du also nur die Werte an die 2.php weitergeben, ohne sie vom User in der 1.php verändern zu lassen.

Dann kannst Du entweder das über die Links zur 2.php machen (d.h. GET, in der Browseradressleiste sichtbar und demnach auch frei zu bearbeiten) oder via Sessions (darüber gibts im PHP-Manual genug zu lesen).

Die Werte von 1.php werden über ein andere Formular aktualisiert. Der Quelltext der 1.php soll nicht geändert werden. Die Zahlen 3 und 5 haben Variablen ($jahr1 und $jahr2), die in der 2.php ausgegeben werden sollen. Das würde mit session und get nicht funktionieren!?

Hi,
wenn in der 1.php nicht mehr als wirklich nur die Variablen drinstehen, kannst du sie doch einfach mit include() oder require() in jede andere PHP-Datei einfügen.
Ansonsten kannst du die Datei in einen String einlesen, die Werte der Variablen extrahieren bzw. den Code mit Hilfe von eval() ausführen.

MfG, Gobble-G

Moment mal - 1.php soll nicht wieder geändert werden?

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim "Speichern" der Variablen, denn ohne Speichern in Sessions oder Parametern $_GET oder $_POST und deren Übergabe, verfallen diese Variablen mit Beenden des Scripts!!!

Danke Gobble.

Ich include die 1.php und gebe die Variablen einfach mit echo aus. Danke.

-Thread closed -

SGD-Daniel schrieb:
Danke Gobble.

Ich include die 1.php und gebe die Variablen einfach mit echo aus. Danke.

-Thread closed -

Wenn natürlich nur Variablen-Werte in der 1.php drinstehen (wovon ich aufgrund des "darin steht eine Tabelle" nicht ausgegangen bin - ich dachte, in der 1.php steht eine komplette HTML-Datei [mit <HTML>- und <HEAD>-Tags]), dann kannst Du das natürlich einfach von der 2.php mit include einbinden, wie Gobble das richtig erfasst hat.

Stünde in der 1.php eine komplette HTML-Datei, hättest Du (stünde in der 2.php auch nochmal ein kompletter HTML-Body) 2x ein <html> und <head> usw. in Deiner HTML-Datei, was Syntax-technisch nicht gerade sauber wäre...

Zurück
Oben