tobi.wld
Lt. Junior Grade
Hi zusammen, ich arbeite derzeit an einer Web-Anwendung die als Digitales Fahrtenbuch fungieren soll.
Das ganze schreibe ich in PHP und im Huntergrund existiert eine MySQL-Datenbank.
In diese schreibe ich den Endkilometerstand, den Fahrer sowie den Zweck der Fahrt, also relativ einfach gehalten.
Nun habe ich das Problem dass ich in meiner Web-Oberfläche die Gefahrenen km ausgeben möchte. Dafür gehe ich mit PHP durch die Ergebnisse durch aber bekomme nicht das passende Ergebnis. Ich glaube ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und eventuell weiß ja von euch jemand was ich falsch gemacht habe.
Das ist mein Code:
Das kommt in der Tabelle raus:
Das ganze schreibe ich in PHP und im Huntergrund existiert eine MySQL-Datenbank.
In diese schreibe ich den Endkilometerstand, den Fahrer sowie den Zweck der Fahrt, also relativ einfach gehalten.
Nun habe ich das Problem dass ich in meiner Web-Oberfläche die Gefahrenen km ausgeben möchte. Dafür gehe ich mit PHP durch die Ergebnisse durch aber bekomme nicht das passende Ergebnis. Ich glaube ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und eventuell weiß ja von euch jemand was ich falsch gemacht habe.
Das ist mein Code:
PHP:
function printEntrys($servername, $username, $password, $dbname)
{
$conn = new mysqli($servername, $username, $password, $dbname);
if ($conn->connect_error) {
die("Connection failed: " . $conn->connect_error);
}
$sql = "SELECT end_kilometers, driver, purpose FROM tbl_driverslog ORDER BY insert_id DESC";
$result = $conn->query($sql);
if ($result->num_rows > 0) {
$counter = 0;
$end_kilometers_old = 0;
while ($row = $result->fetch_assoc()) {
$counter += 1;
$end_kilometers = $row['end_kilometers'];
$driver = $row['driver'];
$purpose = $row['purpose'];
if ($counter == sizeof($row)) {
echo "<tr><td>$end_kilometers</td><td>$driver</td><td>$purpose</td><td>N/A</td></tr>";
$end_kilometers_old = $end_kilometers;
} else {
$driven_km = $end_kilometers - $end_kilometers_old;
echo "<tr><td>$end_kilometers</td><td>$driver</td><td>$purpose</td><td>$driven_km</td></tr>";
$end_kilometers_old = $end_kilometers;
}
}
}
$conn->close();
}
Das kommt in der Tabelle raus: