[PHP] Buch für Fortgeschrittene

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren mit PHP angefangen und möchte nun meinen Programmierstil verbessern. Ich habe einige Bücher im Internet gefunden, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob diese gut sind. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Carsten Möhrke, Besser PHP Programmiere, Galileo Press
George Schlossnagle, Professionelle PHP 5-Programmierung, Addison-Wesley

Das Buch sollte möglichst gute Einblicke in die professionelle Programmierung von PHP-Applikationen bieten sowie die Kenntnisse von PHP vertiefen.

Besten Dank für eure Antworten!
MfG

Hallo,

ich habe hier das Buch "Besser PHP programmieren - Professionelle PHP-Techniken" von Carsten Möhrke vor mir liegen.

Es bietet in einem Kapitel von fast 50 Seiten viele Ratschläge, die sich bei dem Autor bewährt haben und ich auch erfolgreich übernehmen konnte.

Außerdem werden sehr ausführlich die beiden Bibliotheken "Smarty" und "PEAR" erklärt, beschrieben und nahe gebracht.

Neben einem weiteren Kapitel zur Dokumentation von seinen PHP-Projekten erklärt Möhrke Problematiken mit den Datentypen.

Mit gefällt vor allem das letzte Kapitel gut, das zu fast allen Lösungen, die man entwickelt Beispielcode und vor allem Dinge, die man dabei beachten sollte bietet.

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, doch leider kann ich es nicht mit dem anderen von Dir genannten Buch vergleichen, da ich das nicht kenne. Aber das Geld ist es für die fast 700 Seiten lange, verständlich gehaltene Fachliteratur auf jeden Fall wert!

Irgendwie klinge ich schon fast wie ein Werbeschreiben :D

Gruß
FreeZeY

Danke für deine Antwort,

Ich werde mal herumschauen, ob es ein Probekapitel gibt. Ich habe auch scho andere Bücher von Galileo Computing, die mir immer sehr gut gefielen. Aber ich denke, dass mier das Buch zusagen wird.

Da ich Carsten persönlich kenne, bin ich wahrscheinlich nicht ganz unvoreingenommen, aber sein Buch ist als "fortführende Lektüre" auf jeden Fall einen Blick wert.
Georg spricht mit seinem Buch gezielt jene Entwickler an, die von PHP4 zu PHP5 migrieren und dabei die neuen OO-Features von PHP5 nutzen möchten, einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch Sebastian Bergmann mit seinem Buch "Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5", welches beim Dpunkt Verlag erschienen ist.

Solltest du bei der Lektüre von Carstens Buch auf Schwierigkeiten stoßen, findst du ihn zusammen mit einigen anderen Autoren, PHP-(Core-)Entwicklern und Anwendern (und meine Wenigkeit ;)) im ircnet in #php.de, die nicht deutschsprachigen Leute treiben sich i.d.R. in #php herum.

greetings, Keita

Zurück
Oben