[PHP] chmod

Loopo

Admiral
[PHP] chmod (Update)

wenn ich mit dem chmod-Befehl die Rechte einer Datei ändern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Operation not permitted in ...

wie kann ich denn nun trotzdem die Rechte ändern !?

Auflösung: lag daran, dass das Verzeichnis keine entsprechenden Rechte hatte :)

so irgendwie bewege ich mich da in einem Teufelskreis, ich gehe jetzt mal genauer auf mein Problem ein:

ich habe für mein Forum eine einfache Installations-Routine geschrieben, das Problem ist, dass bei der Installation 2 Konfigurations-Dateien erstellt werden, die nachher immer neu beschrieben werden

Problem #1: diese 2 Dateien können nur bei entsprechenden Rechten im Verzeichnis geschrieben werden

Problem #2: die Rechte des Verzeichnis können nicht innerhalb desgleichen verändert werden

Problem #3: die Lösung des Problems #1 scheitert durch Problem #2

sehe ich nun ein Problem falsch oder gibt es einen anderen Weg, der zum Ziel führt !? :rolleyes:

PS: ich könnte es eventuell mit den FTP-Funktionen von PHP versuchen, was ich aber vermeiden möchte

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso legst du nich erst das Verzeichnis mit den entsprechenden Rechten an und lässt dann die Datei schreiben / kopieren oder was auch immer?

händisch würde es ja gehen, aber das soll ja die installations-routine erledigen :rolleyes:

Steh ich auf dem Schlauch? Bei mir geht das doch auch, ich leg mit Hilfe einer install.php nen Ordner an (+Rechte per Chmod) und schreibe dort dann meine Config Files rein.

!?

auf einem Windows-Rechner geht's auch, aber auf einem Linux-Server nicht, weil die jeweiligen Datei-Rechte fehlen

Nachtrag: so, offensichtlich gibt es keine endgültige Lösung, auf Servern mit Safe-Mode ist es nicht möglich, ohne händische Vorarbeit (chmod) Dateien erstellen und schreiben zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr Willkommen im Club auf meinem Uni Server gehts bei mir leider auch nimmer, SafeMode sei an dieser Stelle Dank gesagt. Damals erstellte Datei kann ich natürlich per FTP nun auch nicht mehr löschen.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja sowas hab ich gestern angestellt ;)

Zurück
Oben