[PHP] Cookies werden immer akzeptiert

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hab ein kleines Abstimmungsformular eingeserichtet, bei dem u.a. mit Cookies überprüft wird, ob er Besucher schon abgestimmt hat.

Das Cookie wird korrekt gesetzt, im IE jedoch auch dann, wenn ich Cookies gar nicht akzeptiere oder nur nach Bestätigung annehmen will (die Abfrage erscheint nicht).

Muss man da noch irgendetwas beachten?
PHP:
###
# Cookie setzen, wenn abgestimmt wurde
if(isset($_POST['cookie']))
{
  $cookie = $_POST['cookie'];
  $dauer = time() + (60*60*24*60);
  setcookie($thema, $cookie, $dauer);
}

Das ist doch irgendwie ein Widerspruch...
Ach ja: Cookies sind eine nützliche Sache, aber zum Erkennen, ob ein User bereits an einer Abstimmung (besser noch: Umfrage, eine Umfrage ist schließlich keine Abstimmung) teilgenommen hat, meiner Meinung nach total ungeeignet...

Edit: Edit war unsinn :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man sonst machen? Registrieren würde sich dafür niemand (will ich auch gar nicht), und die IP ist halt auch gleich wieder eine andere (die IP benutz ich im Moment nur, da das Cookie ja erst nach nochmaligem Laden der Seite abgefragt werden kann).

edit: mir ist klar, dass das alles nicht 100% sicher ist, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit diesem Ansatz:
Gib jedem Besucher direkt ein Cookie falls er keines hat, anhand dessen wird er identfiziert...
Ob er abgestimmt hat steht dann nicht im Cookie, sondern es wird geschaut, ob das Cookie mit der jeweiligen ID schon abgestimmt hat oder nicht...

Ja gut, aber das ist ja auch erstmal nebensächlich :D (außerdem will ich nicht unbedingt Cookies von Beginn an benutzen).

Die Frage ist erstmal: wieso nimmt der IE die Cookies immer an?

Aus meiner Sicht ein IE Problem, kein PHP Problem.
Mehr als "Ich sende Cookie mit" kann PHP eh nicht machen. Wenn die IE die annimmt, dann ist das "sein" Problem, nicht das von PHP... Ich hoffe mal dass ist kein "Feature" vom IE :D

Eigentlich klappt das bei mir sonst immer wunderbar (ich bestätige meine Cookies), deswegen liegt mein Verdacht nahe, dass ich da noch irgendetwas falsch mache.

Aber vielleicht könnte es ja einfach mal jemand testen (also im IE Cookies auf Blocken oder Bestätigen stellen), z.B. hier am Ende der Seite.

Vielleicht liegts ja auch an mir.