PHP - Datei hochlachen, Inhalt zerlegen und in DB schreiben WIE ?

Blackmolle

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Datei, welche immer den gleichen Inhalt hat.
Diese möchte ich nun per PHP "hochladen" und verarbeiten bzw. in eine DB (MySQL schreiben)

Da ich in dem Bereich Anfänger bin, hoffe ich, dass ich hier bei euch Hife bekommen kann.

Die Datei ist wie folgt aufgebaut:
1.Zeile: Die erste Zeile beginnt immer mit "Datum";.... es sind die Überschriften der "Spalten" - diese Zeile soll komplett ignoriert werden.

2. Zeile:Dort sind nun die Daten vorhanden. Sie beginnt mit z.b. 01.08.2006 und wir dann durch ein Semikolon von den nächsten Daten getrennt. In der Zeile stehen ca 115 bis 120 Werte

die nächsten Zeilen sind genau wie Zeile 2. - es ändert sich jeweils nur das Datum am Anfang.

letzte Zeile: Hier sind die kompletten Daten summiert. Auch diese Zeile ist zu vernachlässigen.

Diese kompletten Daten sollen nun in der eingelesenen Reihenfolge in eine MYSQL DB geschrieben werden.

Das ganze muss so sein, dass man bei einer Auswertung allein nach dem Monat suchen kann und dann die kompletten Daten welche zu dem Monat gehören eingelesen werden.

Kann mir dafür jemand eine Hilfe geben?

MfG
Sandro

Mit MySQL habe ich leider noch nicht viel erfahrung aber zum zerlegen der Daten kannst du die Funktion split(suchmuster, zeichenkette) nutzen (klick!)

mfg

Klingt nach der CSV-Datei. Die kannst du wunderbar mit den passenden PHP Funktionen parsen oder du nimmst XML-Dateien, die kannste noch leichter parsen.

Grüße

Zurück
Oben