php: datei von fremden server laden und speichern

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich bin Hobby-Programmierer und kenne mich mit php am besten aus. Daher nutze ich gelegentlich auch selbstgeschriebene php-Skripte mit Shebang, um Aufgaben auf meinem Server zu automatisieren. Leider habe ich nicht die Zeit mich mit ruby, perl oder python so intensiv zu beschäftigen.

Ich möchte jetzt eine Datei von einem Server laden (via http download) und auf meine Festplatte speichern. Ich könnte das sicherlich mit exec() und wget realisieren, aber es gibt doch bestimmt eine php interne Lösung, um das zu realisieren. Wenn ich so im php.net manual stöbere könnte ich mir vorstellen, dass man die externe Datei mit file_get_contents einließt und dann mit fwrite() in ein Dateihandle schreibt. Ist das der richtige Weg? Immerhin wird eine Datei in einen String gelesen und dann byteweise in ein handle geschrieben.

Danke für eure Hilfe

Achtung, gleich knallts :D

Änder doch bitte mal deinen Thread-Titel. So klingt das als wolltest du eine "PHP-Datei von einem fremden Server downloaden"
Sonst hast du deinen Thread gleich voll mit empörten Leuten die nur den Titel und nicht deinen Text lesen ;)

Titel und Inhalt widersprechen sich, eine PHP Datei kannst Du per HTTP nicht abholen ;)

E: Ninja'd 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ich bin auch hier weil ich dachte, dass man PHP-Dateien nicht von einem Server "ziehen" kann und das mitteilen wollte. Daher auch von meiner Seite aus die Bitte nach guter Rechtschreibung und Grammatik.

oh ja, Entschuldigung, da feht der bindestrich. Wie kann ich den Titel ändern?

Melde Deinen eigenen Beitrag und bitte um Änderung des Titels, dabei den neuen angeben. Das kann nur ein Mod/Admin 😉

Zurück
Oben