[PHP]Datenbank Inhalte über Google auffindbar, wie?

No-Future

Lt. Commander
moin,
ausgangslage ist die:
derzeit sind alle seiten statisch in HTML erstellt, sind rund 100 seiten oder so auf denen eigentlich nur text steht.
ich muss diese texte jetzt in eine datenbank kopieren und ein php script erstellen das halt dann diese 100 html seiten ersetzt. eben die inhalte aus der datenbank holt und darstellt. dass ist eigentlich kein problem.

das problem ist dass der inhalt dieser texte (die in einer MySQL datenbank gespeichert sind) über google auffindbar seien soll. sprich wenn ich auf google nach teilen dieser texte such, sollen diese logischerweise auch gefunden werden ;) was muss ich machen?! :)

tia,
greez,
future

benutzt man dafür nicht dieses meta-tag? wird aber dann in ner datenbank nicht mehr gefunden, hmm?

ja das mit dem meta-tag weiß ich auch, aber ich glaub kaum das der dann auch die datenbank durchsucht, oder?!

google sucht doch die SEITEN nach den Texten ab (ja die metatags in den Seiten). Also auch .php-Seiten. Wenn Google dann auf eine Seite geht wird die Seite auch normal erstellt - und wenn du in den metatags einen Auszug aus deinen Texten schreibst werden die Metatags auch in die Google-Datenbank kopiert.

hmm.. ich hoffe du kapierst es :/
beispiel:
<?
// Die Datenbankabfrage wird so nicht funktionieren, aber du weist ja bestimmt wie man
//eine richtige abfrage macht
$result = mysql_query("SELECT text FROM meta_table WHERE id='1'");
list( $auszug ) = mysql_fetch_row($result);
?>
<meta name="description" content="<? echo $auszug ?>" />

Edit:
Angaben ohne Gewehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles irrt, dann solltest du per mod_rewrite eine gefakete URL erstellen können, die von google indiziert wird.

ich nehme mal an du holst dir die id der db datensatzes per GET oder?!

z.B: index.php?ID=10

sagen wir mal die ID 10 repräsentiert den text "Über uns"

dann kannst du eben per mod_rewrite eine URL erzeugen á la www.deineurl.de/ueber_uns.html

ueber_uns.html shet dann für ID 10.
das wird von google meine ich berücksichtigt, und es sieht besser aus (subjektive meinung)

allerdings hab ich grad net die zeit dir das zu erklären, weil ich auffe arbeit bin und wenig zeit hab ;)

aber als denkanstoss sollte das ja schonmal genügen.

du brauchst gar nichts machen, da ja Google so wie jeder Benutzer den fertigen (HTML-)Code sieht, also zB nicht <b><?php echo "Hallo Welt"; ?></b> sondern <b>Hallo Welt</b>, und ob die URL traumland.html oder index.php?site=traumland oder sonst wie heißt ist schnurzpiepegal ;)

kann google das denn mittlerweile?
"früher" konnte die engine mit query strings nix anfangen

da gabs dann index.php aber kein ?SITE=ueberuns

Zurück
Oben