JavaScript PHP-Funktion nachladen

rony12

Commodore
Hio,

ich habe mal wieder eine frage :)

Ich habe eine Liste von elementen, die mittles PHP aus einer Datenbank ausgelesen werden. Diese Elemente kann man in der Riehenfolge verändern. <- Bis hierhin haben mir schon viele leute geholfen - danke nochmal an der stelle :)

Nun dachte ich, es wäre doch ziemlich cool, dass ein anderer benutzer, der auch gerade die selbe seite anschaut, nicht erst Aktualisieren muss, um die neue Riehenfolge zu sehen, sondern es könnte ja auch automatisch passieren.
Also dass in einem interval (z.b. 5 sek) die anzeige erneuert wird.

Nun ist es so, dass die liste durch eine PHP-Funktion aufgerufen wird, und ich dachte, dass ich diese funktion mittles JS in einem interval aufrufen könnte.

So weit klar, was ich meine? :)

Na ja, du müsstest per AJAX - Requests eben alle 5sec dein PHP-Script befragen und die Antwort auswerten....

Ajax oder einfacher wäre es per Zufallsfunktion die Liste alle 5 Sekunden neu ins DOM einzuhängen. Die Elemente sind ja schon da.

hättet ihr da ggf. etwas bsp. code, oder ein paar links an der hand.... ich schaue auch schon etwas bei google... dort finde ich aber js code welches normale PHP daten nachläd... das brauch ich ja eig. nicht.

Doch, genau das brauchst du...
Du brauchst, im leichtesten Fall, eine PHP-Datei, die nur die Liste ausgibt, und du brauchst eine AJAX-Funktion, die regelmäßig diese PHP-Datei auf dem Server aufruft und ins DOM schreibt.

mmmh, ok

diese liste ist aber immerwieder eine andere.... ich gebe der funktion in php einen parameter mit... und ich wollte das jetzt eig. ohne GET oder POST machen.... wäre aber eine möglichkeit... gibt es da ggf. noch etwas anderes?

Nein. Nur JavaScript, eben via AJAX, kann zur Laufzeit den DOM manipulieren. Und wenn deine Daten aus einem PHP-Script kommen, dann musst du mit dem AJAX-Request eben dieses Script aufrufen.
Deine Alternativen sind da verdammt dünn rar. Evtl. könntest du über Web Sockets noch etwas erreichen, aber da kann ich dir nicht helfen.

So, ich bin gerade am basteln.... jedoch will es mir einfach nich gelingen, den inhalt meiner PHP datei ausgeben zu lassen.

ich habe in der PHP erstmal alles auskommentiert, und es wird aktuelle nur ein "hallo" mittels echo ausgeben.

mein JS code sieht (ohne timer) so aus:

HTML:
<script type="text/javascript">
var updateDiv = function ()
{
  $('#refresh').load('show_to_funk.php');
}

</script>

<div id="refresh"></div>

eig. sollte nun "hallo" in dem div mit der id refresh ausgegeben werden.

Funktionsaufruf fehlt.

omg.... ich werd es einbauen....

das kommt davon, wenn man das mit fieber machen will ^^

danke

Zurück
Oben