PHP PHP imagecopyresampled() - Bild ist nur halbes Bild

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo.

Kann mir jemand sagen was ich wohl für einen Fehler gemacht habe?

Das Beispielbild ist 1980 pixel breit und 1080 pixel hoch. Es sollen berechnet werden: Eine Kopie die in 1280x768 passt, sowie ein kleines Thumb das in die breite 280 reinpasst.

Ich komme nicht dahinter. Das Ergebnissbild ist vertikal ok aber horizontal nur halb in beiden Fällen.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    61 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    45,8 KB · Aufrufe: 142
Hast du bei imagecopyresampled die Parameter für Höhe und Breite vertauscht?

Laut PHP Doku kommt zuerst die Breite (Width) und dann die Höhe ( Height)....nur so ein guess.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn ich diese vertausche ist das halbe Bild auf horizontaler breite auf 100% oben unproportional gestretcht und die fehlenden 50% fehlen jetzt vertikal unten.

Habe die Funktion etwas abgeändert, aber immernoch keine Verbesserung
Ergänzung ()

obilaner schrieb:
Wenn ich diese vertausche ist das halbe Bild auf horizontaler breite auf 100% oben unproportional gestretcht und die fehlenden 50% fehlen jetzt vertikal unten.

Habe die Funktion etwas abgeändert, aber immernoch keine Verbesserung
Ok danke, ich habs!
Kann Close

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    52,6 KB · Aufrufe: 109
Wäre es nicht besser das Bild in seiner original Größe zu belassen und lediglich das Output Bild per CSS runter zu skalieren?

floq0r schrieb:
@[ChAoZ] Das ändert aber nichts an der filesize.
War das gefordert?

joshim schrieb:
Das ist so ziemlich der schlechteste Weg.
Große Grafiken zu nutzen um diese in niedrigere Auflösung anzuzeigen ist, soweit ich weiß, BestPractice im Internet um hohe Qualität zu erzielen. Bin seit Ewigkeiten im Backend tätig aber noch vor Jahren ist man so vorgegangen. Icons für das iPhone z.b hat man immer in riesiger Auflösung genutzt da diese damals eine hohe ppi aufwiesen und normale Grafiken auf dem iPhone schlecht und pixelig aussahen.

Nimm doch mal ein Bild mit schlechter Qualität aber gute Auflösung und verkleinere es unter Windows oder per CSS und sieh zu wie die Qualität steigt...

[ChAoZ] schrieb:
Große Grafiken zu nutzen um diese in niedrigere Auflösung anzuzeigen ist,
Das wird dir Pagespeed und Co aber sowas von um die Ohren hauen. Am Besten ist es die Grafik genau in der Größe auszuliefern, in der sie auch angezeigt wird (ggf. mit Srcset, damit der Browser wählen kann).

Auflösung ist das eine, die Pixeldichte etwas anders.

Macht doch mal selbst das Experiment.
Nimm ein 4k Bild mit wenig Details, schau es dir in voller Auflösung an.
Nun skaliere das Bild auf 1080p und schau es dir nochmal an, dir werden Unterschiede auffallen.
Skaliere weiter auf 720p und all das Rauschen, die Artefakte usw. verschwinden einfach.