PHP: IP-Adresse eines Besuchers ermitteln?

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbaseler,
ich würde gerne die IP-Adresse meiner Homepage Besucher speichern und dann prozentual Grafisch darstellen, aus welchen Ländern sie kommen.

Der Zweite Grund ist, dass wir in letzer Zeit so viele Besucher haben, dass es eigentlich gar nicht sein kann.

Unsere Homepage basiert auf Joomla 2.5:
http://www.rated-r-clan.de/

Ich habe folgenden Code zur IP Ermittlung gefunden:

PHP:
if (! isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'])) {

$client_ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

}

else {

$client_ip = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'];

}

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen

MfG
XXO1989

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt mit dem Code?

Speichern darfst du die Adresse nur anonymisiert (z.B. letzte Zahl nullen). Und falls die Daten zur Auswertung benutzt werden sollen, muss auch ein entsprechender Hinweis auf der Seite vorhanden sein.

Es gibt auch komplette Software-Pakete für diesen Zweck, etwa Piwik.

#powerfx
Danke für den Hinweiß.

Wie kann ich die IP Adressen in eine Textdatei Speichern lassen, nach Datum sortiert?

XXO1989 schrieb:
Der Zweite Grund ist, dass wir in letzer Zeit so viele Besucher haben, dass es eigentlich gar nicht sein kann.

Eventuell ne Menge Search Bots verschiedenster Suchseiten.
Wie gehst du denn mit den Bots um? Hast du eine .htaccess wo das beschrieben wird?

#XMenMatrix
Nein über den Umgang mit Bots, steht nichts in der .htaccess.

Ich benutze den Sandart von Joomla, mit der Ausnahme, dass ich die IP -Bereiche von China und Russland gesperrt habe.
Ergänzung ()

#powerfx
Danke dein tipp mit Piwik war Goldwert, es zeigt alles an was ich wollte.

CLOSE

Zuletzt bearbeitet:
XXO1989 schrieb:
Wie kann ich die IP Adressen in eine Textdatei Speichern lassen, nach Datum sortiert?
Für sowas solltest du einfach direkt ne Datenbank nutzen. Ist viel leichter zu verwalten. Im Zweifel tut es sogar eine SQLite-DB. Da hast du keine Sorgen, was die Sortierung angeht.

XMenMatrix schrieb:
Wie gehst du denn mit den Bots um? Hast du eine .htaccess wo das beschrieben wird?
Die .htaccess ist nur die letzte Verteidigungslinie gegen Nerv-Bots. Der erste Schritt heißt robots.txt, der 2. <meta name="robots" content="index,follow">

Es gibt hunderte kostenlose Erweiterungen für Joomla für diesen Zweck, Google Analytics und in den meisten Fällen macht der Webhoster auch noch loggs.

Keine Notwendigkeit selber mit PHP rumspielen zu müssen, wenn man davon kaum Ahnung hat ...