[php, javascript ?]dynamisch inhalt per mausklick einbinden

L

latita

Gast
Hi :)
der Titel hört sich schon gewichtig an... nun ja
es geht um folgendes: Ich bin dabei mir ein Programm mit PHP und MySQL zu erstellen und zwar soll es ein Buchverwaltungsprogramm werden.

Nun wollte ich in der Eingabemaske des neuen Buches realisieren, dass derjenige natürlich auch das Genre des jeweiligen Buchs eingibt. Und zwar ist ein bestimmtes Genre max. 3-stufig unterteilt. Kleines Beispiel: Hauptgenre: Romane & Schmöker .... (Fachbücher, Sachbücher usw.) Als nächstes soll spezifiziert werden. z.b. Lyrik, Mundart & Humor, Krimis & Thriller, Science Fiction usw (orientiert an amazon.de)

Am liebsten hätte ich das so: wenn der Nutzer das erste Genre anklickt, soll auf Basis seiner Auswahl im nächsten Pulldown-Menü die nächste Spezifikation geladen werden.
also if(romane & schmoeker) -> show lyrik, mundart und humor usw (die Genre' hab ich in meiner Datenbank in verschiedenen Tabellen realisiert Siehe hier
d.h. bei einem click, wird einfach die entsprechende Tabelle geladen.

Ich hab schon mal versucht was dazu zu finden und es fielen Begriffe wie <input type=button> und Eventhandler -> onclick

Da ich von javascript allerdings keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, ob man das damit machen kann und evtl. einen kleinen Denkanstoß oder mir sagen, wo ich diesbezüglich noch mal gucken kann :)

Kann mir niemand helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
gib mal bei google AJAX ein ... ich denke das sollte dir helfen.

Oder mal in www.selfhtml.org nach getElementById und das Verändern von CSS-Attributen nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Atwort, aber ich glaube mein Projekt wird sich noch 100 Jahre weiter in die Länge ziehen, wenn ich mich erst noch tiefgreifend mit AJAX befasse

aber das andere werd ich mir mal reinziehen

HTML:
<script>
function ShowHide(id) {
	var id = document.getElementById(id);
	if (id.style.display == "none") {
		eval("id.style.display = 'block'");
	}
	else {
		eval("id.style.display = 'none'");
	}
}
</script>

<a href="javascript:ShowHide('idname');">Zeige Ebene</a>

<div id="idname" style="display:none;">ein- oder auszublendendes Element</div>

Das sollte dir z.B. weiterhelfen ;-)

Wenn Du wirklich eine neue DB Abfrage auf der Basis der Auswahl machen willst, dann geht das so wohl nur über AJAX.

Wenn Du es aber irgendwie so einrichten kannst, dass die Daten schon irgendwie Strukturiert in JS vorhanden sind (und einfach noch nicht angezeigt werden) dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Das Bedeutet:
Du machst eine einmalige Abfrage in der DB. Die Resultate füllst Du in JS-Listen ab. Dann kannst Du auf der reinen Basis von JS die Inhalte der Auswahllisten in Abhängigkeit darstellen.

Alles klar?! ;)