[PHP? Javascript?] Message Popup

HighTec

Lieutenant
Joa da meld ích mich auch wieder. Nächste Frage^^:
Ich habe ja chon bei verschiedenen communitys so eine art popup message entdeckt. Also Person A schreibt eine Nachricht an Person B und im selben moment geht bei Person B ein Popup auf in dem die entsprechende nachricht steht. Wie könnt ich das machen?

Greetz

Highweb

Ehm, über PHP einfach Verbindung zur Datenbank herstellen, dort abfragen ob ein neuer Eintrag erstellt worden ist:

Also quasi

if(neuer Datensatz) { window.open(..) }

Soetwas in der Art, sollte eigentlich kein großes Problem darstellen ;)

Das kannst du z.B. mit onLoad="alert('<?=$text?>');" machen, wenn bei jedem laden der Siete ein Popup angezeigt werden soll. Wird aber nervig ;)

Grüße

tewes

joa das klingt ja alles zemlich relevant aber ich habe schon sites geshehen da st da popup aufgetaucht ohne die seite also auch ohne die sql abfrage neu zu laden.

...aber ich habe schon sites geshehen da st da popup aufgetaucht ohne die seite also auch ohne die sql abfrage neu zu laden

;)

oder wie meinst du das

Greetz
Highweb

ja natürlich ein automatischer reload. tewes meinte sicher nicht, dass du die selbst neulädst. wenn man firefox benutzt fällts manchmal auf, wie sich manchmal still und heimlich oben im tab auf einmal die ladeanimation dreht und schon wurde die seite automatisch im hintergrund aktualisiert ;)

Man könnte das ganze auch mittels Server-Push oder - was sinnvoller wäre - Client-Pull mit Hilfe von xmlHttpRequest realisieren, braucht nur wenige Zeilen client- und serverseitigen Code und der Overhead wäre vernachlässigbar.

greetings, Keita

Zurück
Oben