PHP mehrere Instanzen einer Anwendung mit Sessions

dr.White

Ensign
Hallo Leute,
hier mein Problem:

durch Eingaben in ein Formular (nennen wir es F_A_1) können Anfragen an einen Server gestellt werden. Es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster (F_B_1) mit der Antwort.
Die Eingaben im Formular F_A_1 können verändert/verfeinert/... werden und eine neue Antwort (F_B_2) wird erstellt.
In diesen Antwortfenstern F_B_* können ins Detail gehende Abfragen gestartet werden deren Antwort in weiteren Fenstern (F_C) kommen.

Die tiefergehenden Abfragen in F_B_* arbeiten mit Eingaben aus dem Formular F_A_* (und weiteren Angaben). Diese wurden in einer Session (ID über Cookies) gespeichert und werden in F_B_* wieder verwendet.

Wenn ich nun eine neues Fenster F_A_2 starte und wieder Anfragen stelle dann sind alle Antworten F_B_1 nutzlos weil alle Session Daten überschrieben wurden... in F_B_1 kann ich also nicht mehr weiterarbeiten.
Ich möchte aber beliebig viele F_A öffnen können und darin Abfragen starten und zwischen den F_A Fenstern wechseln...

hmm war das verständlich ?

Gruß
doc

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du neben die Assistenten innerhalb einer Session auch noch voneinander trennen, solltest du mehr als einen gestartet haben.

Das könntest du wohl nur dann machen, wenn du den Sessienvariablen widerum eindeutige Nummern vergibst die du in einem Hiddenfeld, immer mitlieferst.

dann könnt ich ein merhdimensionales array verwenden

variablen['session1']['variable_xy'] und variablen['session2']['variable_xy'] und dann
$_SESSION['variablen_array']=variablen;
dann müsste ich nur noch in einem versteckten feld den wert für session1 oder 2 übergeben...
gibts da Performance Probleme wenn ich viel in den arrays arbeite ?

Performance probleme würd ich so ab 5-6 stelliger anzahl variablen sagen :P ... aber auf was für nem server läuft das denn?

Apache2 auf Debian auf einem Intel XEON 2,66 MHz mit 1GB RAM
danke für die Antwort

:) dürfte also noch bissl ausreichen

ich glaub ich machs doch anders:
Ich erstelle für jeden Aufruf von F_A eine eigene Session und übergebe die id dann in einem versteckten feld. Ist einfacher als wenn ich jetzt nochmal alle variablen in die Hand nehmen muss. Der Aufwand ist sonst zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben