[PHP+MySQL] Eingaben aus Formular anzeigen

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo,

für die Seite meines Handballvereines wollte ich ein Script schreiben, mit welchem es mir möglich ist die Ergebnisse aus Spielen einzutragen.Hab mir das so gedacht: Hab nen Admin Bereich gemacht, dort soll man auswählen können von welcher Mannschaft Ergebnis eingetragen wird (1. Männer, 2. Männer, Frauen, B-Jugend-männlich,...) dann die Gegnerische Manschaft und das Ergebnis eintragen. Wir haben insgesamt 8 Manschaften. Am Ende sollen dann die Eingetragenen "Werte" über eine öffentliche Seite abgerufen werden könne, sodass sich also jeder die Ergebnisse angucken kann, aber nur bestimmt Leute schreiben können.
Wie gesagt, der Admin Bereich steht schon komplett nun ist nur meine Frage, wie die Eingaben aus dem Formular speicher? In ner Datei, MySQL Datenbank,..? Wie kann ich es machen, dass wenn ich das nächste mal zB für die 1 Männermanschaft ein Ergebnis eintrage, das Alte gelöscht wird?

Ich hoffe ihr habt da Tipps für mich. Ich werde noch bissl mit der Datenbank rumprobieren, dass ist bestimmt die beste Möglichkeit.

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre es wohl die mit einer Datenbank zu realisieren.
Für den Administration-Bereich könntest du einfach entsprechende Formulare verwenden, welche mittels "Post" oder "Get" die Eingaben an einen entsprechenden PHP-Script weitergeben und durch diesen in die Datenbank geschrieben werden. Um diesen Bereich nur für bestimmte Personen zugänglich zu machen könntest du diesen zum Beispiel einfach mittels ".htaccess" mit einem Kennwort schützen.
Wie kann ich es machen, dass wenn ich das nächste mal zB für die 1 Männermanschaft ein Ergebnis eintrage, das Alte gelöscht wird?
Du könntest zum Beispiel in der Datenbank eine Tabelle dafür anlegen, welche zum Beispiel die Spalte "mannschaft" besitzt. In diese Spalte kannst du dann immer eintragen, um was für eine Manschaft es sich handelt. Dann könntest du bei jedem neuen Eintrag so fortfahren:
PHP:
      <?php
        $loeschen = "DELETE FROM xyz WHERE mannschaft = $neueingetragenemannschaft";
        ?>
Alternativ kannst du auch einfach, sofern du die Daten nicht komplett verlieren willst sondern noch behalten möchtest, jedoch bei der Ausgabe nicht anzeigen möchtest, einfach bei der Abfrage der Datenbank immer nur den neuesten Satz mit Hilfe von "ORDER BY" und "DESC LIMIT" ausgeben.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
oder mach doch noch zusätzlich eine Spalte "activ", wenn dort der Wert 0 eingetragen ist, wird dieser Eintrag nicht auf der Homepage angezeigt. So gehen alte Daten nicht verloren.

Die alten Daten können verloren gehen, denn es sollen immer nur die aktuellen Ergebnisse von den Spielen vom Wochenende angezeigt werden. Da es fast jedes WE neue Spiele gibt bruach ich da die alten Ergebnisse nich mehr. Trotzdem Danke!

Irgendwie bekomm ich die Abfrage der Datenbank nich hin. Kann mir da mal jemand nen Tipp geben (... = SELECT....)

Das schreiben in die Datenbank geht. Muss es jetzt nur noch richtig auslesen.

Eine Abfrage mit anschließender Ausgabe könnte zum Beispiel so aussehen:

PHP:
<?php
 //Datenbankabfrage
  $abfrage = "SELECT [%Gewünschte Splaten, mit Komma getrennt%] FROM [%Gwünschte Tabelle%]";
   $ergebnis = mysql_query($abfrage);

//Ausgabe
  while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
  echo $row->[%Gewünschte Spalte%];
   }
   ?>
MfG mh1001

Zurück
Oben