[PHP/MySQL] MySQL-Export-Datei falsches 'Format'?

CrazyWolf

Lt. Commander
Nabend zusammen.

Der Titel ist sicher etwas komisch, wusste nicht wie ich es kurz auf den Punkt bringen sollte.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich mach mit phpMyAdmin einen Export von SQL Daten. Im Windows Editor sieht die Datei schrecklich aus, lauter komische Zeichen, gerade bei Sonderzeichen und Umlauten. Importiere ich das dann über mein PHP Script ( Setup Routine für ein von mir geschriebenes Script ) zerhaut es alle Sonderzeichen und Umlaute.
In Ultraedit sieht die Datei gut aus. Speichere ich sie da, oder kopiere den Inhalt in eine neue Datei in Ultraedit, geht es auch nicht.

Einzige Lösung:
Ich erstelle in Windows eine leere Textdatei ( Neu -> Textdokument ) und kopiere den richtig dargestellten Inhalt von Ultraedit in den Windows Texteditor, und speichere dort.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es einfacher korrigieren kann? Gut der SQL Export ist von phpMyAdmin so, daran kann ich nichts drehen. Aber in Ultraedit muss es doch Möglichkeiten geben. Hab schon Format -> OEM 2 Ansi etc. probiert, bringt alles nichts.
Also wie unterscheidet sich das Format der Textdatei, bzw. SQL Datei des phpMyAdmin Exports, von einer frischen Windows Text-Datei? Und wie kann ich einfachst, wenn möglich mit UltraEdit, die Export-Datei umwandeln?

Danke im voraus,

Wolf

Das liegt am Zeichensatz und am "Eingabezeichen" unter Linux und Windows! Ein guter Editor, wie z.B. UltraEdit (ich nutze PSPad) sollte das gebacken bekommen.

Einmal muss der Zeichensatz stimmen und das "Eingabezeichen"! Dazu stell ich in PSPad auf
a) Kodierung: ISO 8859-2
UND
b) das "Eingabezeichen" auf (in PSPad) "DOS (CR+LF)"

Damit habe ich dann auch keine Probleme mit PHPMyAdmin exportieren Dateien!

EDIT:

Bzw. PSPad erkennt die sql-Dateien automatisch als ANSI (Windows) und mit UNIX (LF). In PSPad kann ich die dann in ein Windows-Editor freundliches Format bringen oder halt so wie bekommen verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht wo ich das in UltraEdit umstellen kann. Das einzige wo klappt ist im moment mit der neuen Datei und da den Inhalt rein kopieren.
Ich kann auch den OEM Zeichensatz ein und ausschalten. Das Ergebnis is da aber auch net so das wahre.

Im Normalfall sollte man unter phpmyadmin auch einstellen können welche Sprache
und welchen Zeichensatz er verwenden soll, normalerweise eben UTF-8 (Deutsch) als
Sprache und latin1_german2 beim Zeichensatz. Dann sollte schonmal alle Zeichen
richtig überkommen...