WulfmanGER
Commander
Hallo zusammen,
ich hab meinen Homeserver geupdatet ... von i3-560 (8GB; WHS2011) auf R5-3400G (16GB; Win10Pro). Zudem hab ich Webroot und Datenbanken von einer SATA2-SSD auf eine NVMe umgezogen. Die (Major-)Versionen, Konfig hab ich 1:1 übernommen. Meine Annahme war jetzt: Die sehr gute Performance wird beibehalten. Besser ging es nicht wirklich.
Leider nicht. Das Problem ist aber nicht PHP an sich und auch nicht mySQL an sich - es ist das zusammenspiel von beiden.
Test #1:
phpMyAdmin -> Ich rufe folgendes auf
Dauer: ca. 15sek.
Den gleichen Befehl gebe ich jetzt auf der Console ein (mysql.exe)
Dauer: 0,09sek
=> mySQL scheint also nicht "verkonfiguriert" zu sein. Auch andere Querys per Console -> Top
Test #2:
ich hab eine reine PHP-Anwendungen ohne Datenbankabfragen. Hier kann ich wild rumklicken und bekomme SOFORT content angezeigt.
Ich vermute hier also das php und mySQL nicht sauber miteinander kommunizieren.
Mir fehlt jetzt leider ein Ansatz wo ich das Problem suchen könnte. Habt ihr da eine Idee?
Versionen:
php 5.6.40
mySQL 5.7.17
Apache 2.4.41 (mit http/2)
Windows 10 Pro (aktuell)
Danke schon mal
ich hab meinen Homeserver geupdatet ... von i3-560 (8GB; WHS2011) auf R5-3400G (16GB; Win10Pro). Zudem hab ich Webroot und Datenbanken von einer SATA2-SSD auf eine NVMe umgezogen. Die (Major-)Versionen, Konfig hab ich 1:1 übernommen. Meine Annahme war jetzt: Die sehr gute Performance wird beibehalten. Besser ging es nicht wirklich.
Leider nicht. Das Problem ist aber nicht PHP an sich und auch nicht mySQL an sich - es ist das zusammenspiel von beiden.
Test #1:
phpMyAdmin -> Ich rufe folgendes auf
Code:
SELECT COUNT(*) FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE='BASE TABLE';
Den gleichen Befehl gebe ich jetzt auf der Console ein (mysql.exe)
Dauer: 0,09sek
=> mySQL scheint also nicht "verkonfiguriert" zu sein. Auch andere Querys per Console -> Top
Test #2:
ich hab eine reine PHP-Anwendungen ohne Datenbankabfragen. Hier kann ich wild rumklicken und bekomme SOFORT content angezeigt.
Ich vermute hier also das php und mySQL nicht sauber miteinander kommunizieren.
Mir fehlt jetzt leider ein Ansatz wo ich das Problem suchen könnte. Habt ihr da eine Idee?
Versionen:
php 5.6.40
mySQL 5.7.17
Apache 2.4.41 (mit http/2)
Windows 10 Pro (aktuell)
Danke schon mal