[PHP,MYSQL] Termin- Geburtstagskalender

dr-chiller

Cadet 4th Year
Hi,

ich muss als erstes sagen ich bin ein Totaler PHP Anfänger. Aber nun zu meinem Thema.

Ich habe zwei verschiedene Zabellen in einer MYSQLdatenbank. In einer stehen geburtsdaten in der Form DATETIME (ich weiss das das sehr dumm von mir ist, aber jetzt ist es zu spät um es wieder zu ändern) in einer anderen tabelle stehen Termine drin, dieses mal auch in DATETIME.
Jetzt will ich auf einer Seite diese Termine zusammen ausgeben.In dieser Form

(Fall Geburtstag)

20.10 -> Fritz (19)

(Fall Termin)

21.10 -> Stufenparty

Aber die sollen ja zusammen dargestellt werden, und nach Datum sortiert werden, und limitiert auf 5 Datensätze, also nicht alle. Also kann es dann z.b so aussehen

20.10 -> Fritz (19)
25.10 -> Stufenparty
28.10 -> Hans (12)
01.11 -> Peter (36)
15.11 -> Party2

Ist das möglich ? Wenn ja, wie ?

Danke im vorraus

Ein paar Details mehr wie z.B. Namen der Tabellen, Namen der Felder (generell der Aufbau) wären durchaus hilfreich um hier eine sinnvolle Antwort geben zu können. Dann wäre insbesondere bei MySQL die Version noch ein wichtiger Anhaltspunkt.

wofür ist es denn wichtig zu wissen, wie die tabelle heisst, oder welche mysql version das ist ?

Hallo,

damit man dir genau helfen kann. Was du hier vor hast ist ziemlich leicht. Wenn ich die Namen der Tabellen wissen würde könnte ich dir einen Code basteln.

Im Grunde solltest du folgenden Überlegen anbringen wenn du es selber machen willst.

- Alle Daten in eine Tabelle -> sortieren nach Datum -> einfachste Möglichkeite
- Die Daten in 2 Tabellen lassen einfach zB in ein Array lesen die zwei array verbinden und im Array sortieren

es gibt sicher noch etliche lösungswege...

ok, also die tabellen heissen einmal geburtstage und einmal termine. Die entscheidenen Felder heissen, geburtsdatum,vorname,nachname in der Tabelle geburtstage. Und einmal in der Tabelle Termine sind die Felder datum und kurz_beschreibung die entscheidenen.

Die mysql Version ist die neuste.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann schreibt einfach.

Hallo,

schaue dir einmal UNION an.
Damit sollte sich dein Problem leicht lösen lassen. ;)

MfG mh1001

Zurück
Oben