[PHP] Problem mit verschiedenen Anzeigen für jeden Tag

MaOaM

Lt. Commander
Hi, Boardies. Ich habe ein "kleines" Problem mit PHP. Ich wollte ein Script erstellen, dass an jedem Wochentag einen anderen Text anzeigt, doch leider kommt beim Laden der Seite immer der Fehler "Parse error: parse error in /usr/...../topframe.php on line 63" und ich finde den Fehler einfach nicht. Hier der Code:
PHP:
   	<? php
  	$date=date("D");
  	if($date==Mon){echo "Zitat1";}
  	if($date==Tue){echo "Zitat2";}
  	if($date==Thu){echo "Zitat3";}
  	if($date==Wed){echo "Zitat4";}
  	if($date==Fri){echo "Zitat5";}
  	if($date==Sat){echo "Zitat6";}
  	if($date==Sun){echo "Zitat7";}
  	?>
</b>

Zuletzt bearbeitet:
Re: [php]

hehe, ja, verzwickter error ;)
PHP:
<? php
muss
PHP:
<?php
heissen...

*schäm* Stimmt *schäm* Bin ich blöd *gg* Und ich saß 'ne Stnde davor und habe echt alles ausprobiert. Nur so was banales nicht. Naja, ich habe halt noch nicht so viel Erfahung mit PHP.

Und den Rest verbesserst du bitte flugs in $date=='Mon' etc...
oder noch besser: Gleich als switch-Block einbauen.

Gnom66 schrieb:
Also, jetzt funzt es erstmal.
Ob du dir durch eine unbedachte Zeile das komplette Script zerschiessen kannst ist dir also egal.

Gnom66 schrieb:
Wenn ich ..., kann ich ...
Oder anders ausgedrückt: Du wirst es ohnehin nicht machen, von daher...

... ich sag nur:
define('Mon','Fri');

Re: [php] Problem mit verschiedenen Anzeigen für jeden Tag

Ob du dir durch eine unbedachte Zeile das komplette Script zerschiessen kannst ist dir also egal.
Nö, aber das tu sie einfach nicht. Und da PHP nicht Browser/System spezifisch ist wird das nicht nur bei mir so sein

Oder anders ausgedrückt: Du wirst es ohnehin nicht machen, von daher...
Doch, wenn du unbedingt meinst auch jetzt.

Ansonsten: Einfach locker bleiben ;)

statt den ganzen if-Anweisungen könntest du mit elseif bzw. else Rechenzeit sparen :)

.oO( Warum gibt es eigentlich Leute, die um jeden Preis _miesen_ (nicht nur einfach schlechten) Code schreiben müssen?!

Ich bin für error_reporting = E_ALL und die Abschaffung von error_reporting() !!!

.oO( Wenn man 7 Warnings einfach ignoriert sollte man sich auch nicht wundern, wenn es irgendwann nicht mehr so funktioniert, wie es soll... -.-''

*edit*
Hmm...
Das einfachste wäre ohnehin:
PHP:
<?

$quotes = array('Zitat 7',
  'Zitat 1','Zitat 2','Zitat 3',
  'Zitat 4','Zitat 5','Zitat 6');

echo $quotes[(int) date('w')];
?>

Zuletzt bearbeitet:

.oO( Warum gibt es eigentlich Leute, die um jeden Preis _miesen_ (nicht nur einfach schlechten) Code schreiben müssen?!
Also, ich bitte dich, ansonsten snd alle HTML Codes auf der Seite korrekt. Naja, egal, jetzt ist's eh korriegiert.

@Loopo: Könntest du mir bitte sagen wie das mit Elseif geht? Ich wollte es zu erst mit elseif machen, wusste aber nicht wie? Einfach so:
if,
elseif,
elseif,
....

Edit: Zu deinem Edit: Ja, OK, das könnte ich auch mal versuchen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

@life stimmt, da wär ich auch dafür, es gibt wirklich leute die schreiben dermaßen miesen code... sonst würd ich aber sagen: jeder is mal anfänger und produziert schlechten code (was in diesem fall wohl eher zutrifft...)

zum thema:
also mit elseif:
PHP:
if($date=='Mon'){echo"Zitat1";}
elseif($date=='Tue'){echo"Zitat2";}
elseif($date=='Thu'){echo"Zitat3";}
............................
und mit switch:
PHP:
switch($date){
case 'Mon': echo"Zitat1"; break;
case 'Tue':  echo"Zitat2"; break;
...........
}

und sonst würd ich dir raten den code zu nehemn den life oben gepostet hat, der is wirklich um einiges besser und eleganter....

Mhm, ich denke ich nehme dann die variante mit "switch", da ich lifesVariante ehrlich gesagt nicht verstehen. Und nur abtippen will ich auch nicht.

Also, vielen Danke an euch alle, ihr habt mir mal wieder sehr geholfen!

Zurück
Oben