[PHP] Script für Kundenverwaltung gesucht!

kleinerbeer

Newbie
Moin,

wir möchten ein Projekt für unsere Firma ins Leben rufen. Dazu benötigen wir ein Kundenverwaltungssystem, welches auf unserem Server läuft. Hier die nähere Beschreibung. Hoffentlich ist verständlich :-)

Der User (von uns freigeschaltet und mit entsprechenden Rechten versehen) loggt sich auf dem Portal ein. Dort kann er weitere Mitarbeiter eingeben, diese auch mit Rechten versehen. z.B. Manager (hat alle Rechte), Agent(kann z.B. nur Auftrage erfassen)usw. Des Weiteren können neue Kunden angelegt werden. Diese sollte mit einer Datenbank zusammenarbeiten.

Es sollte möglich sein, das wir als Betreiber Adressen einpflegen können. (Schnittstelle,importieren). Das entsprechende Call Center kann nun neue Kunde, welche aquiriert sind, dort entsprechend eingeben (Felder wie z.B. Name, Vorname, Adresse, Geb. Datum usw.)sollten vorhanden sein.

Nach der Eingabe kann kann das Call Center den Kunden dem dem entsprechenden Produkt zuweisen. Diese sollte sich als Pop-Up öffnen und mit den entsprechenden Felder versehen sein. WIR als Betreiber sollten immer die Möglichkeit haben, neue Produkte (pop up Fenster mit Felder) einzubauen. Schön wäre, wenn der neue Kunde mit dem Produkt X als ein PDF Formular generiert wird.

Es sollte eine Statisk eingebaut sein, wo das Call Center den aktuellen Stand seiner Aufträge sehen kann (z.B. Auftrag neu, gebucht, Storno usw.)

Wir (Betreiber) können den Status für den Kunden entsprechend ändern.

Es sollte eine Schnittstelle für SIP Accounts geschaffen sein. Für das Voice over Ip Telefonieren. (ID, Proxy, Account)

Hoffentlich habt Ihr eine Idee!!

Gruß

AW: Script für Kundenverwaltung gesucht!

Hallo,

wie wurden die Daten bis jetzt abgespeichert?

Als Möglichkeit könntest du etwas mit Access machen. Du nimst den Server als Datenbank und greifst dann mit Access darauf zu. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal Access startest und dir die Northwind Datenbank ansiehst. (Northwind = Demo Datenbank von Access)
In der 2007er Version wurde dort ein ArtikelVerwaltungs Programm realisiert. Allerding benötigst du für eine Etwicklung in Access (zwar nicht zwangsweise aber vorteilhaft) Kenntnisse von Visual Basic. Ob ein direkter Export der Daten in ein PDF möglich ist, kann ich nicht sage, jedoch ist es möglich die Daten als RTF oder HTML auszugeben.
Preise: MS Access (meisstens schon auf dem Computer mit MS Office), SQL-Server (es gibt da gratis Server oder kostenpflichtige)

Als 2. Möglichkeit sehe ich eine PHP/mySQL (oder auch einen anderen Datenbankserver, kommt auf das Buged drauf an) Lösung. Dann wird jedoch zusätzlich zum Datenbankserver noch einen Webserver mit PHP benötigt. (Beispielsweise IIS oder Apache). Durch PHP erhälst du die Möglichkeit PDF Dokumente zu erstellen.
Preise: PHP ist Gratis, der IIS ist bei Windows dabei, Apache ist auch gratis, mySQL ist gratis

Als 3. Möglichkeit gibt es da so ein Programm, welches ich bei meinem Ferienjob gesehen habe. So viel ich weiss heisst es Marketing Manager oder so. Der Nachteil, dieses Proggi kostet ne stange Geld. Der Vorteil: Man kann es nach seinen Wünschen gestalten und auch änderungen vornehem lassen oder Zusatzmodule verlangen (alles natürlich abhängig von der Zahlkraft). Hier ist die Ausgabe als DOC, XLS, und PDF möglich.
Preise: Das Programm könnte die 100000 € Grenze übersteigen (bei vielen Abänderungen etc) + einen Datenbankserver

ich hoffe ich konnte dir einige Möglichkeiten auf zeigen. Ich habe in den Sommerferien an einem Access Projekt gearbeitet, welches aus Daten Preislisten, Artikellisten und später dann auch noch Kunden verarbeiten kann.
Wie schon gesagt, was du am schluss machen Willst, hängt alleine von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Edit: Welcome @ FB

Moin,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Idee mit dem php und mysql finde ich gut. Das System, mit dem wir momentan arbeiten ist ähnlich. Läuft auch über php und mysql. Des Weiteren ist alles in Modulen aufgebaut.

Frage nun: Kennt jemand ein solches Programm bzw. script, was man vielleicht umbauen könnte?

Gruß

Was Du suchst ist ein CRM-System, so wie ich das verstanden habe?

Für LAMP gibts da ein paar Open Source CRM-Systeme:
http://www.sugarcrm.com/crm/
http://xrms.sourceforge.net/

Ich persönlich würd ja eher auf eine J2EE-Lösung zurückgreifen, da ich generell von PHP im Rahmen von seriösen Projekten nicht sonderlich viel halte:
http://www.opencrx.org/

Zurück
Oben