[PHP] Serverseitige Bildbearbeitung

Peter

Lt. Commander
Ich habe wohl demnächst die Aufgabe ein 'kleines' (nicht grinsen Steffen ;)) CMS in PHP schreiben zu dürfen.

Über das CMS werden viele Photos von DigiCams hochgeladen werden., die i.d.R. etwas nachbearbeitet werden müssen: auf einheitliche Grösse schrumpfen & schneiden sowie eine Thumbnail-Vorschau erstellen.

Das Problem: Auf dem Server gibt es keine Software wie z.B. Imagemagick, nur LAMP :(
Da es sich um ca. 30-40 Bilder / Tag & Benutzer handelt ist es einem Bentuzer fast nicht zu zumuten, dies von Hand zu erledigen, abgesehen von den Fehlern, die sich dabei einschleichen ...

Da es möglich ist Dateien in PHP auf Binärebene zu öffnen & schreiben müsste doch eigentlich eine Möglichkeit existieren, die beiden Aufgaben ( Grösse verändern & Rand beschneiden ) mit PHP zu realisieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

die Bilder in der Größe zu ändern sollte nicht das Probelm darstellen. Das eigentliche Problem sehe ich im Rand. Hast du dir schonmal die Image Funktionen von PHP zu gemüte geführt? http://de2.php.net/manual/de/ref.image.php
Hast du nicht die möglichkeit eventuell Libarys zu installieren?

mfg

Servus,

Ich bin wohl blind
censored.gif

Habe vorhin in meiner Offline PHP-Hilfe nachgeschaut aber keine Bild-Funktionen gefunden.

Diese Image-Funktionen benötigen alle die GB Bibliothek. Werde mich mal kundig machen müssen ob diese auf dem Server vorhanden ist, bzw. standardmässig zu PHP gehört. Ob ich eigene Libraries einbinden kann, weiss ich nicht, lässt sich aber auch in Erfahrung bringen.

Mit der PHP Funktion imagecopyresampled sollte es möglich sein, sowohl ein Bild neu zu skalieren wie auch Ränder wegschneiden, indem einfach ein Teil des Bildes raus kopiert wird ...

Danke, dir schon mal :)

Das Problem dürfte aber sein, dass man für vernünftige Bildqualität GD2 braucht. Das ist glaube ich erst ab PHP 4.3 Standard und GD1 kann kein imagecopyresampled(), sondern nur imagecopyresized() oder so, d.h. die Bildpunkte werden kein bißchen interpoliert, sondern einfach nur einige ausgelassen. Zu Vergleichen mit der Resize-Variante von Paint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!
Also ich habe nur PHP 4.2.x zur Verfügung und somit auch nur GD 1.x. Ein Update auf Version ist momentan noch nicht geplant

Damit dürfte dann wohl die Benutzung dieser Bibliothek vorerst indiskutabel sein, denn die Bilder sollten schon einigermassen erkennbar sein ;)