Php session id

erxx

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe das Problem dass jedes mal wenn ich session_start() aufrufe eine neue SESSION ID "erstellt" wird. Somit ist es nicht möglich Session Variablen zu èbergeben was wiederrum ein Login bspw. unmöglich macht.

Kann mir da jemand helfen?

Bis dann

Dies war bisher nicht nötig. Ich habe bereits versucht diese in den Link einzubauen, dann klappt es auch aber es wäre wirklich richtig viel Aufwand èberall die Links abzuändern.

Oder meintest du was anderes

Ich formuliere um: Erstelle bitte ein Minimal-Beispiel, das nicht funktioniert. Sonst ist das nur eine Ratespiel.

(btw: normalerweise wird auch ein Cookie erstellt sind die vielleicht ausgestellt?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hole dir die Daten aus der DB die jeden Benutzer nur einmal zugeteilt wurden.

Gebe jedem User eine ID die automatisch um +1erhöht wird! (Dann noch unique auf ID, damit falls mal Manuell was gemacht wird, die ID nicht doppelt vergeben wird)

Dann holst du dir beim Login alle wichtigen Daten aus der DB und schreibst diese in der Session/Cookie.

PHP:
$sql = "SELECT 
                           id,     
                      FROM         
                           users(oder sonst was)
                      WHERE
                           username = '" . trim($_POST['username']) . "'
                      AND
                           passwort = '" . md5(trim($_POST['passwort'])) . "'";       
                      $res = mysql_query($sql);
                      $user = mysql_fetch_object($res);
$_SESSION['id'] = $user->id;

Mit diesem Verfahren kannst du auch alles übergeben was du willst, und später per $_SESSION['blabla'] wieder ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben