[PHP] suche vorgefertigtes php system

H3lium

Cadet 4th Year
mh ok, mein titel ist wohl ein wenig verwirrend, aber ich werde es hier nochmal besschreiben was ich suche....
ich will eine seite für die pfadfinder erstellen, bei der auf der startseite eine news auflistung ist, bei der jeder angemeldete news selber schreiben kann, und das forum sollte auch mit dem gleichen benutzername bzw passwort funktionieren... desweiteren sollte auch gleich für die seite ein bereich zur verfügung stehen, bei dem dokumente (zb anmeldungen) von eingeloggten benutzern hochgeladen werden kann und gleich aufgelistet werden.
Ich weiß nicht, ich bin dabei php zu lernen, eigentlich relativ erfolgreich. aber das ist warscheinlich alles ein wenig aufwendig zum selber programieren...
was meint ihr? sollte ich nach was vorgefertigtem suchen, oder alles selber schreiben?
oder vlt sogar ein burning board, oder ein ähnliches nehmen, dort das login system mit verwenden, und es einfach durch die news und das upload script erweitern !?!

bin noch ziemlich am anfang, auser das design habe ich eigentlich noch nichts :)
hätte genug zeit, um was neues zu lernen, oder zu schreiben :)

freue mich auf antworten/kommentare

lg
h3lium

Ich würde dir vorschlagen, wenn du ein Forum nehmen willst, nehm doch grad das WBB Lite ( oder höher wenn du es dir kaufen möchtest ) und bastel dir ein News Script.

Mit der 2.x Version ( wen ndu Bilder und Dateien hochladen willst ) kannst du es eigentlich über das Forum lösen. Erstellst ein einzelnes Forum, dass generell versteckt ist, und baust in deinem Script einfach Buttons ein die auf die Funktion, ein neues Thema in genau diesem Forum zu erstellen, ermöglicht. ( im Normalfall ist das z.B. newthread.php?boardid=xx )
Und das auslesen der Daten ist dann auch relativ einfach.

Auf der folgenden Seite findest du relativ einfache Beispiele für PHP-Scripte, wie Forum, News und Artikel.

hier

Du kannst dir theoretisch nen SMF (Simplemachines-Forum) nehmen und das mit dem Mambo CMS verbinden.
Für die verbindung stellt Mambo ne relativ gut zu handhabende Komponentensammlung bereit.
Damit hättest du schonmal News & Forum.
Und ne Komponente für deinen Datei-Upload gibts bestimmt auch. Ansonsten lässt sich das natürlich auch - wenn auch unschön - über die Forum-Eigene Funktion machen.

Es gibt bei www.planetc.de und www.scar4u.de einige gute fertige Scripte für z.B. News die auch die Einstellung von verschiedenen Usern ermöglichen (z.B. Admin, Moderator, Normaler Benutzer).

Außerdem gibt's dort auch eine Fülle anderer Scripte.

ok! danke an alle, für die schnellen antworten!
klingt alles ganz gut! ob es klappt weiß ich noch nicht :)
aber ich hab jetzt mal ein paar urls, die ich anschauen kann...
falls ich dann dazu fragen hab melde ich mich wieder :)
ich denke ich nehme ein wbb und bei ein news system dazu... bzw noch ein datei upload...
werde das schon hinbekommen!
ähm, wisst ihr zufällig ob beim wbb die benutzernamen und passwörter in der mysql datenbank liegen?!? warscheinlich schon, oder?
die könnte ich dann auch gleich für ein anderes script benutzen, oder?

lg
h3lium

Beim WBB kann ich dir ned weiterhelfen.

Aber das SMF hat eine API, die dir User-Logins und ähnliches per funktionsaufruf ermöglicht.

Wenn du also selber was fürs Forum programmieren magst, würd ich auf diesen Komfort zurückgreifen ;)

http://www.simplemachines.org/
meinst du das?
mh, das ist englisch... gibts keine deutsche alternative? das forum gefällt mir ansonsten sehr gut von denen!
ich brauch kein wbb oder so, das ist mir fast zu aufwendig...

ah ok, sorry :)
augen auf... und finden...
*g*
ich glaub ich schau mir das forum mal an, das sind ja wunderbärtlich aus! :-)
danke

Da ist ne deutsche Sprachdatei bei.

Lad dir die Aktuelle version des Forums.

Entpack sie auf deine Festplatte.

Lad das deutsche Sprachpaket.

Entpack es in das default-Theme (da, wo aich die einglischen Dateien liegen).

Lad dir die SMF-API.

Speicher sie im obersten Verzeichnis.

Lad das ganze auf deinen Webserver.

Setz die CHMods (wie angegeben).

Ruf die install.php auf.

Wähle "Deutsch" bei der Sprachauswahl oben rechts.

...und jetzt kannst du den deutschen Installationsanweisungen folgen.

Im Forum gibts übrigens nen ziemlic hausgeprägten deutschsprachigen Teil ;)

ähm... das hab ich dann soweit...
könntest du das mit der SMF-API nochmal genauer erläutern?
das hab ich nicht ganz umrissen...
muss ich die datei erst dort runterladen?
und was für eine auswirkung hat diese?

:) ok, ich glaube heute ist nicht mein tag! :)
habs gefunden...
per zufall *g*

Hallo H3lium,
wenn du in einem Post etwas vergessen hast, dann brauchst du kein neues Post machen, sondern du kannst einfach über den "Edit Button" unten rechts dein vorheriges Post editieren. Doppelposts sind so unnötig wie warme Wickel im Sommer.

Btw. hast du dir schon einmal unsere Regeln durchgelesen?

Zurück
Oben