[PHP] Textdatei zum Download anbieten

Maschinist

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das hier schon mehrfach in diversen Boards erfolglos angefragt.

Mit:

Code:
header ("Content-Disposition: attachment; filename = \"liste.txt\" ");
header ("Content-Type: $application");
header ("Pragma: no-cache");
header ("Expires: 0");
readfile ($datei);

will ich $datei unter dem Namen "liste.txt" zum Download anbieten.

Es öffnet sich auch ein Download-Fenster und nach Speichern der Datei steht diese auch mit korrektem Inhalt zur Verfügung.

Klicke ich aber im Download-Fenster auf Öffnen (anstelle von "Speichern"), erscheint kurz ein weiteres Popup mit "Download nach: Temporärer Ordner" und es wird eine leere Datei "unbenannt" geöffnet, da eine Datei "liste[1].txt" nicht gefunden wird.

Das gefällt mir nicht ;-)

Jemand vielleicht einen Hinweis auf des Rätsels Lösung für mich?

Danke,
Der Maschinist

hastes mal mit nem anderen browser getestet. hört sich nämlich eher nach nem browserfehler an

Aha, unglaublich!

... aber Du hast recht, der Netscape 7.0 "öffnet" korrekt, wenn ich im eine Anwendung zuordne.

Der IExplorer schiebt die Datei dagegen unter geändertem Namen in den Cache-Ordner "seiner selbst".

Merkwürdig!
Das zwei Browser, die voll HTML 4-kompatibel sein wollen, identischen HTML-Code soooo unterschiedlich interpretieren ist mir bis heute tatsächlich selbst nicht untergekommen.

Mmmh, das gibt zu denken...

Jedenfalls Danke ag3nt!!!
Maschinist

kein problem :)

hatte so was ähnliches aber selbst schon mal beim ie

Das ist doch Standart beim IE, also nix mit Fehler oder Bug.

cool, jetzt werden bugs als feature verkauft :D

ich nehm trotzdem mal an das die datei die geöffnet wird man auch sehen/bearbeiten können sollte oder und nicht nur eine leere textdatei

Ich hab das Problem zumindestens schon öfters erlebt...

Hallo,
ich versuche so etwas ähnliches bin aber noch nicht so weit :P folgendes:

wenn ich auf dem Server eine PHP datei habe z.b. test.php und will das diese Heruntergeladen wird, wie erreiche ich das genau?

wie z.b.: hier musst halt noch den Header anpassen...

Zurück
Oben