PHP Zufallszahl beibehalten

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Zufallszahlengenerator programmieren, wo ich praktisch in ein Feld eine Zahl eingebe, im Hintergrund eine zufallszahl erstellt wird und mir dann gesgat wird, ob ich richtig geraten habe, wenn ich falsch geraten habe möchte ich allerdings die Zufallszahl beibehalten, um noch einen versuch zu haben, jetzt komm ich einfach nicht darauf wie ich die beibehalten kann.
Würde gerne lieber keine session benutzen und ganz simpel nur mit if-schleife arbeiten. hat vielleicht jemand einen tipp???

mfg.

Die simpelste (und vielleicht auch banalste) lösung wäre es mit "POST" in einem Formular zu übergeben.

D.H du machst ein Formularfeld und gibst diesem den Namen "Zufallszahl". Wenn man auf "ok" klickt, ruft es nochmal das selbe Formular auf, nur wird diesmal die Variable ausgelesen, und du kannst sie vergleichen.

Entspricht das deinen Erwartungen?

Ja würd auch so angehen
Einfach die Zufallszahlenberechnung nur starten, wenn das Ergebnis/Vergleich richtig war, andernfalls beim ersten falschen Ergebnis die ZZ zwischenspeichern (db, cookie, session, hiddenfield whatever) und nur noch vergleichen, statt neuberechnen, solange bis es richtig ist oder ein "abbruch"-Befehl zur Neuberechnung gesendet wurde.

Darf man fragen wozu das ganze? Möchtest du deine hellseherischen fähigkeiten damit prüfen ;)

Dies ist so eine Typische "Tutorialübung" nehme ich an ;)

^^ Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das mit dem Formular war mir schon klar, mit der übergabe, aber es hat mir trotzdem weitergeholfen und ich habs jetzt hinbekommen.

Wozu ich es brauche? Naja ganz einfach, wir sollten das in der schule machen und unsere Kreativität dabei spielen lassen, soll heißen einen einfachen weg finden, ich hatte leider mal ein 14tägiges praktikum beim frauenhofer institut gemacht (soll heißen ich kann das was wir grad machen im grunde schon)und dann direkt den einfachsten weg genommen der mir einfiel^^ leider gefiel das meinem lehrer gar nicht und er meinte ich sollte die andenr nicht verwirren. Nun kam ich aber einfach nicht darauf wie ich das nur mit if machen sollte......naja, ein denkantoß hat ja geholfen, also nochmals danke^^