phpBB in bestehende Seite einbetten

Zephyro

Ensign
Hallo,

ich möchte das fertige Forum phpBB in meine bestehende Seite integrieren. Ich hab sowas bisher noch nie gemacht, aber möchte dies jetzt ändern. Die ganzen fertigen Templates sind zwar schön und gut, aber es sieht find ich besser aus, wenn das Forum direkt in der Seite eingebettet ist.

Meine Seite ist folgendermaßen aufgeteilt: klick

Im organge abgebildeten Bereich soll das ganze Forum sein. Der Login bereich des Forums, soll später im rechten, blau abgebildeten Bereich sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir Ratschläge geben, wie ich da am besten vorgehen kann?
Ich hab kein Problem damit viel Zeit in dieses Vorhaben zu investieren. Aber finde mich in den ganzen Forums-Dateien noch nicht wirklich zurecht.

Grüße
Zephyro

schon einmal mit html frames probiert?

Ne, bisher nicht, ich finde die Lösung mit iframes eher unschön.
Ich Möchte das Forum in den <div> Bereich einbetten, ohne iframes.

Hallo,

wenn Du das Forum ganz im Stil Deiner jetzigen Seite haben willst, dann musst Du erst einmal Dein eigenes phpBB Template erstellen.

Dass das Forum nur in einem Bereich der Seite stehen soll, das lässt sich ja dann simpel im *Haupt HTML Gerüst* einbauen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

wenn Du das Forum ganz im Stil Deiner jetzigen Seite haben willst, dann musst Du erst einmal Dein eigenes phpBB Template erstellen.

Dass das Forum nur in einem Bereich der Seite stehen soll, das lässt sich ja dann simpel im *Haupt HTML Gerüst* einbauen.

Grüße,

Blubbs

Heißt das, dass ich alle html-Dateien im Ordner: phpBB3\styles\prosilver\template ändern muss?

Zephyro schrieb:
Heißt das, dass ich alle html-Dateien im Ordner: phpBB3\styles\prosilver\template ändern muss?

Hallo,

ja, im Grunde schon.

Vielleicht findest Du ein Template, was Deinem Seitendesign sehr nahe kommt. Dann kannst Du das Template anpassen an Deine Anforderungen. Es ist weniger Arbeit, als das Template mit seinen tausend CSS Klassen selbst zu schreiben.

Wenn Du kein passendes Template findest, dann heißt das, alles selbst erstellen. Ja.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Nicht nur die Dateien im Ordner template. Auch die Dateien im Ordner drüber und deren Unterordner. prosilver und deren Unterordener. Prosilver ist eben der Template Ordner. Da sind auch noch andere Dinge drin. Images und CSS Dateien vor allem.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay, dann hab ich wohl einiges zu tun. ;)
Aber immerhin beschränkt sich das ganze auf die Inhalte von phpBB3\styles\
Durch die zahlreichen php-Dateien in den anderen Ordnern, hätte ich mich nur sehr ungern durchgewühlt.

Danke für die Antworten!

Falls jemand ein Tutorial o.ä. dafür kennt, falls es sowas geben sollte, dann einfach posten. Danke!

Grüße
Zephyro

Hallo,

nein, eben nicht die PHP Dateien. Form uns Aussehen ist eben bei so einem Content System voneinander getrennt.

Und auch im Grunde nicht im Styles Ordner. Sonder alle Ordner und Dateien in dem jeweiligen Template Ordner. In Deinem Fall der Ordner prosilver und seine Unterordner.

Ein Tutorium. Die CSS und HTML Dateien erklären sich ja von selbst. Mehr oder weniger. Beim näheren Betrachten siehst Du dann, welche Datei für welches Aussehen und welchen Teilaspekt des Forums zuständig ist.

Grüße,

Blubbs

Ahja okay,

ich werde es mal versuchen, bei weiteren Fragen melde ich mich an dieser Stelle nochmal.

Zurück
Oben