phpmyadmin Installations error

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

Neulich habe ich einen neue Datenbank in MySQL durch phpmyadmin erstellt und paar Daten importiert. Danach ist mir aufgefallen, ich müsste noch ein paar Daten von einem alten Server importieren und habe den "external access" eingeschaltet mit diesem Tutorial: http://www.cyberciti.biz/tips/how-do-i-enable-remote-access-to-mysql-database-server.html
Danach habe ich MySQL neugestartet mit "service mysql restart". Seit dem kam ich nicht mehr in phpmyadmin rein bzw. angeblich war mein Passwort falsch. Ich habe alle erdenklichen Passwörter versucht, aus einer lokalen Passwort Datenbank, aber keines hat funktioniert. Vorher hatte ich außerdem das Passwort auf "Auto-Fill" also es stand da schon und ich musste nur Login klicken.
Nachdem nichts funktioniert hatte beschloss ich MySQL und phpmyadmin komplett zu entfernen mit
Code:
apt-get purge phpmyadmin
apt-get purge mysql-common
apt-get purge mysql-server
Danach wollte ich das ganze neuinstallieren und bekam immer den Error am Ende der installation von phpmyadmin
Code:
    An error occurred while installing the database:                          │
     │                                                                           │
     │ ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using      │
     │ password: YES)                                                            │
     │                                                                           │
     │ If at this point you choose "retry", you will be prompted with all the    │
     │ configuration questions once more and another attempt will be made at     │
     │ performing the operation. "retry (skip questions)" will immediately       │
     │ attempt the operation again, skipping all questions.  If you choose       │
     │ "abort", the operation will fail and you will need to downgrade,          │
     │ reinstall, reconfigure this package, or otherwise manually intervene to   │
     │ continue using it.  If you choose "ignore", the operation will continue,  │
     │ ignoring further errors from dbconfig-common.
MySQL scheint erfolgreich wieder installiert zu sein, da bin ich mir aber auch nicht ganzs sicher.
Ich komm nun zwar auch wie vorher wieder in den phpmyadmin login screen, allerdings bekomme ich den alten Login Error "#1045 Cannot log in to the MySQL server" und einen neuen "Connection for controluser as defined in your configuration failed.".
Jetzt bin ich ratlos.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. :)

Grüße Deidara

Log dich doch einfach mal mit den Zugangsdaten per mysql -u <username> -p ein und schau ob du damit überhaupt Zugriff hast, wenn nicht, dann passen die Credentials gar nicht...

Code:
root@Ubuntu-1204-precise-64-minimal ~ # mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
EDIT: Gerade nochmal probiert einfach OHNE Passwort mich einzuloggen und siehe da...bin drin. Naja zumindest in MySQL. Bei phpmyadmin funktionert dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
phpmyadmin erlaubt keinen Login ohne gesetztes PW.

Wie gesagt ich habe bei der Installation zwar ein Passwort gesetzt, aber es kam der von mir oben genannte Error. Kann ich ein Password irgendwie neu setzen?

Du musst im SQL Server ein PW setzen und nicht im Phpmyadmin, das ist nur en grafischer Aufsatz...
Übrigends das Ding im Internet, mit aktivem externen Zugriff zu betreiben gehört sich nicht. Da kannst du gleich ne Zielscheibe auf den Server malen und en Zettel dranhängen "bitte nutzen" ...

Ja es ist ja auch wieder ausgeschaltet, allerdings würde ich doch gerne wieder auf phpmyadmin zugreifen wollen. Also was tun?
BTW: Obwohl ich MySQL komplett entfernt und neuinstalliert habe, scheint es immernoch mit meinen Gameservern zu kommunizieren. Hat das einen bestimmten Grund? Eigentlich sollten die darin erstellten Datenbanken doch auch mit gelöscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
gib mal folgendes ein

apt-get purge phpmyadmin* mysql*

Durch das * (Wildcards) wird alles gelöscht was nach sql kommt. Hatte das selbe Problem bei apache2 damals auch

Exynos4412 schrieb:
gib mal folgendes ein

apt-get purge phpmyadmin* mysql*

Durch das * (Wildcards) wird alles gelöscht was nach sql kommt. Hatte das selbe Problem bei apache2 damals auch

Also bei mir wird das ausgespuckt, wenn ich deinen Befehl reinkopiere, ist das normal?
Code:
root@Ubuntu-1204-precise-64-minimal ~ # apt-get purge phpmyadmin* mysql*
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'phpmyadmin' for regex 'phpmyadmin*'
E: Unable to locate package mysql-init

ne, normal sollte erstmal eine Litanei wie "Paket XY wurde nicht installiert also wird es auch nicht entfernt" und dann das Pakete zum entfernen sind. Versuch mal das Wildcard auch vor mysql zu setzen. also apt-get purge *phpmyadmin* *mysql*

Okay, hier spuckt die Konsole folgendes aus:
Code:
root@Ubuntu-1204-precise-64-minimal ~ # apt-get purge *phpmyadmin* *mysql*
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package *phpmyadmin*
E: Regex compilation error - Invalid preceding regular expression
E: Couldn't find any package by regex '*phpmyadmin*'
E: Unable to locate package mysql-init

Zurück
Oben