phpMyAdmin startet nicht richtig... :S

rocket81

Lt. Commander
Hey,
seit eben funktioniert phpMyAdmin nicht mehr in Verbindung mit XAMPP.
Ich habe nichts geändert und auch ältere Versionen getestet.

Die config.ini.php habe ich so erstellt wie es in der Anleitung stand und auch mein Pw eingetragen...

Doch jedes mal wenn ich phpMyAdmin über localhost aufrufen will meldet er folgendes:

Fehler

MySQL meldet: Dokumentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ohne dass ich irgendwo etwas eingeben könnte.

Könnt ihr mir helfen ich muss mit MySQL arbeiten und es ist wirklich dringend...

Danke

Hey,

da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:
- versuche den Cache, Cookies, etc. deines Browsers zu löschen.

- du hast in deinem Browser für alle oder für diese spezielle Domain Cookies deaktiviert. Falls der auth_type des entsprechenden Benutzers in der config.inc.php im PhpMyAdmin Ordner auf "cookie" steht muss der Browser zum Anmelden auch entsprechenden annehmen.

- du hast eventuell einen Schreibfehler in der config.inc.php oder beim Passwort / Benutzer. auth_type sollte entweder "cookie", "http" oder "config" sein - wobei nur ersteres wirklich zu empfehlen ist.
Im Zweifelsfall kannst du über die MySQL Konsole immer noch Benutzer und Passwort editieren. Diesbezüglich gibt es - soweit ich weiß - auch Infos in der Apachefriends FAQ bzw. in deren Forum ;)

Alternativ (falls du noch nicht die Cookiemethode verwendet hast) kannst du auch als auth_type in der PhpMyAdmin config Datei "cookie" zusammen mit Benutzer und Passwort angeben. Oder wenn es richtig dringend sein soll so etwas an: HeidiSQL (MySQL Frontend wie auch PMA).

Ich hab den Cache usw. mal geleert, bringt aber keine Verbesserung. Weder mit FifreFox noch mit Opera.

Hier ist meine config.ini.php:

Code:
<?php

$i=0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']      = 'meinpasswort'; // use here your password
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';
?>

Sonst habe ich keine der Dateien geändert. Im Broser kommt folgende Meldung:

Fehler

MySQL meldet:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

PMA neu installiert, neuste Version... :S

Hey,

falls das ganze nicht sicherheitsrelevant ist kannst du als Notlösung temporär in der config.inc.php folgendes schreiben:
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
. Damit kannst du mMn bewirken, dass du dich auch ohne Passwort anmelden kannst. Wenn allerdings noch nicht einmal der Login erscheint hilft das wohl auch nicht ;)

Versuch mal mittels HeidiSQL dich auf den Server zu verbinden. Oder les dir das PMA Wiki durch. Aber bekommst du den Loginscreen zu sehen oder nicht? Hast du die MySQL Konsole probiert? Oder einen anderen Nutzer? Wie greifst du auf PMA zu (URL)?

Sonst bin ich etwas ratlos, ich kann das Problem lokal auch nicht reproduzieren (XAMPP 1.7.2). Bzw. irgend etwas musst du ja geändert haben (vielleicht im XAMPP Sicherheitsmenu?).

hmm, also ich lass es jetzt sein...^^
Ich hab grad xampp nochmal neu installiert und bei xampp is ja pMA dabei, muss man halt immer umständlich übers xampp interface ansteuern...aber dafür funktionierts ;)

trotzdem danke für eure hilfe.. ;)

Muss nicht =) Du kannst natürlich immer noch alles in den Textdateien (config.inc.php) editieren, etc. Die offizielle Anlaufstelle gibt dir unter anderem in den FAQs auch Hinweise diesbezüglich. Ich zB. verwende eine XAMPP Installation die vollkommen ohne die XAMPP Tools und das XAMPP Interface auskommt.

ja, hatte ich vorher auch...aber egal was ich mache...phpmyadmin funktioniert dann nich... :/

Zurück
Oben