Werde im neuen Jahr, wieder vermehrt Windows Applikationen nutzen (müssen).
Als OS steht hierbei eindeutig Win 7 64bit in der Enterprise Edition im Fokus.
Bestehende Peripherie:
Für mich gibt es nun 2 mögliche Lösungen:
Preisdifferenz der beiden Lösungen: 439€ ; der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, die Desktop Lösung käme mir nicht nur deutlich günstiger ins Haus, wenn man von dem Bastelspass und der Arbeit des Zusammenbauens einmal absieht, sondern hätte auch noch bedeutend mehr Leistungsreserven...
Was sind da eure Meinungen, vielleicht hatte ja jemand mal selbst eine ähnliche Überlegung?
Bei der virtualisierten Lösung ist zugegeben sowohl die SSD als auch der RAM total überteuert, würde so Ende Januar, Anfang Februrar anfangen die ersten Teile zu kaufen, damit die Lösung für Mitte Februar steht... weiss nicht, ob sich da noch etwas massgeblich an den Preisen ändern wird.
Eure Meinungen zu den beiden Zusammenstellungen, zum einen der Komplett-PC (Physical) und zum anderen das Hardware-Upgrade (Virtual) sind herzlich willkommen, und ausdrücklich erwünscht.
Update GPU, bei Zusammenstellung Physical, Sapphire Radeon HD 4350 27€
Als OS steht hierbei eindeutig Win 7 64bit in der Enterprise Edition im Fokus.
Bestehende Peripherie:
- Display: Samsung 2494HM
- ext HDD 1: Seagate 250GB, intern IDE, extern USB 2.0 (derzeit Backup-Medum) für Mac
- ext HDD 2: Iomega 500GB, USB 2.0 ; derzeit überdimensionierter USB Stick
- Printer: Kyo Mita FS-C5100DN
- Router: Linksys WAG54G2-EW, 54Mbps
- Portable: Acer Aspire 1705 (Win XP 32bit, P4 @ 3.06Ghz, 2GB RAM, 250GB HDD) ; 6 Jahre altes Desktop Replacement
- Portable 2: MacBook Pro 13" (2.26Ghz, 2GB RAM, 160GB) ; 2 Monate jung
Für mich gibt es nun 2 mögliche Lösungen:
- Physical
stelle mir einen neuen Desktop Rechner zusammen, Beispiel Aufstellung:- Gehäuse: Lian Li PC-Q07 50€
- PSU: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 62€
- Mainboard: DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 120€
- CPU: Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed 185€
- RAM: G.Skill 8GB 301€
- GPU: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2 27€
- SSD: Intel X25-M G2, 160GB 370€
Total: +/- 1115€ ; vielleicht noch ein anständiger CPU Kühler, und ein paar leise (!) Gehäuselüfter, 1250€
Bei der physischen Lösung, würde ich den Desktop Rechner am Router anschliessen und mittels RDP vom Mac aus auf den Rechner zugreifen, um so meine Windows Applikationen zu nutzen.
- Virtual
nutze ein Virtualisierungsprogramm, und investiere in ein Hardware Upgrade für den portablen Mac:- Software: Parallels 5 - 80€
- Garantieerweiterung: Apple Care - 250€
- SSD: Intel X-25 M G2, 320GB 999€ (oder günstigeres Modell, ich kann's kaum glauben o.O)
- RAM: G. Skill 8GB 340€
- Adapter (für Bildschirm): 20€
Total: 1689€
Preisdifferenz der beiden Lösungen: 439€ ; der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen, die Desktop Lösung käme mir nicht nur deutlich günstiger ins Haus, wenn man von dem Bastelspass und der Arbeit des Zusammenbauens einmal absieht, sondern hätte auch noch bedeutend mehr Leistungsreserven...
Was sind da eure Meinungen, vielleicht hatte ja jemand mal selbst eine ähnliche Überlegung?
Bei der virtualisierten Lösung ist zugegeben sowohl die SSD als auch der RAM total überteuert, würde so Ende Januar, Anfang Februrar anfangen die ersten Teile zu kaufen, damit die Lösung für Mitte Februar steht... weiss nicht, ob sich da noch etwas massgeblich an den Preisen ändern wird.
Eure Meinungen zu den beiden Zusammenstellungen, zum einen der Komplett-PC (Physical) und zum anderen das Hardware-Upgrade (Virtual) sind herzlich willkommen, und ausdrücklich erwünscht.
Update GPU, bei Zusammenstellung Physical, Sapphire Radeon HD 4350 27€
Zuletzt bearbeitet: