Physik Abi (Versuche und Ansätze)

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ich schreibe am Freitag Physik Abi an einer FOS in Bayern. Jezut hab ich geübt geübt geübt und aber seit einigen Tagen nichtsmehr getan da ich mich nur durcheinander bringe.
Das einzige was ich noch tun will, ist die ganzen Ansätze zu Versuchen wie z.b. dem Millikan Versuch zu lernen, Fg = Fc nur weiß ich nicht welche Versuche so die wichtigsten sind die drankommen...und der Versuchsaufbau dazu. Kennt ihr da gute Homepages etc. ich finde nix übersichtliches im Internet.

mfg

Gute Anlaufstelle zu solchen Dingen ist eigentlich meist Wikipedia... mist, die Links von Mr. Snoot beziehen sich ja darauf :-)

Focaultsches Pendel haben wir bei uns als Facharbeit verarbeitet in der 12. Fachgym Niedersachsen ist sehr interessant ;) wäre ne sache die man "totlabern" kann ;)

Merk dir die Formeln für die wichtigsten Kräfte.
immer: F = m * a
Gewichtskraft: F = m * g,
Hangabtriebs- und Normalkraft,
Radialkraft,
Kraft im elektrischen Feld auf eine Ladung,
Lorentzkraft auf einen stromdurchflossenen Leiter,
Lorentzkraft auf bewegte Ladungen

Dann schaust du, welche Kräfte sich gegenüberstehen und setzt diese gleich.

Beispiel Zyklotron: Die Lorentzkraft wirkt als Radialkraft, also F(L) = F(R).
links die Formel für die Lorentzkraft verwenden, rechts für die Radialkraft.

Damit findest du für viele Experimente einen Lösungsansatz.

Carstius schrieb:
Moin,
hab dieses Jahr auch Physik-Abi gemacht und ich hab mir alle möglichen Experimente und Ansätze in den GTR eingespeichert.
Hiermit kannst du es auf'm PC schreiben und dann mit dem entsprechenden Kabel auf dein Taschenrechner transferieren. http://www.cfx9850gb.de/portal_database.php?action=view&id=34&catid=21
Klappt einwandfrei, hat mir viel geholfen.

grüße Carstius

Kommst aber nicht aus Bayern, oder? Also ich durfte beim FOS-Technik-Abi keinen GTR verwenden...

Carstius schrieb:
Moin,
hab dieses Jahr auch Physik-Abi gemacht und ich hab mir alle möglichen Experimente und Ansätze in den GTR eingespeichert.
Hiermit kannst du es auf'm PC schreiben und dann mit dem entsprechenden Kabel auf dein Taschenrechner transferieren. http://www.cfx9850gb.de/portal_database.php?action=view&id=34&catid=21

grüße Carstius

UNd du weisst dass einem das ABi wieder aberkannt werden kann wenn ein Betrugsversuch im nachhinein aufgedeckt wird? Also posaune so sachen am besten per PM ;)

wollt zum vorherigen post bloß anmerken, dass alle sachen die du dir in deinen casio speicherst legitim sind, solang der casio offiziell zugelasen ist... ist jedenfalls bei mir so gewesen (dieses jahr abi in sachsen)
unser lehrer hat uns noch kabel zum programm-sharen geliehen und verschiedene programme gegeben!
ich hatte aufgrund des größeren speicherplatzes sogar 2 taschenrechner im abi neben mir liegen gehabt... -> 2x32kb...

edit: BTT...

eigentlich ist alles was du brauchst im tafelwerk zu finden, bloß die zusammenhänge musst du dir logisch herleiten können....
mit wikipedia hab ich teilweise auch negative erfahrungen gemacht, nicht dass die informationen falsch waren, sondern zu genau, umfangreich und/oder kompliziert... mit deinem lehrbuch oder hefter (wenn du sowas besitzt ; ) bist du am besten bediehnt

Mfg sAE

Zuletzt bearbeitet:
Carstius schrieb:
Moin,

grüße Carstius

Bei meinem Abitur (dieses Jahr) wurden bei sämtlichen GTRs der RAM und die zusätzliche installierte Software vor den Prüfungen gelöscht, insofern hat sowas wenig Sinn gemacht.

Bei uns ist sowas nicht erlauft, er darf nichtmal differentialgleichungen lösen können etc.
hab mi mal Torsionswaage angeschaut aber is recht viel zu erklären hoffe das kommt nicht dran

Zurück
Oben