Physikalischer Schaden,was nun?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Physischer Schaden,was nun?

Letztenz ist mir mein Laptop runter gefallen.
Seitdem startet es nicht mehr.
Ich hab nun GParted benutzt, um die Festplatte zu überprüfen.Da kam folgende Meldung raus:

ERROR: This Software has detected that the disk has at least 2 bad sectors.

WARNING: The disk has bad sector. This mean physical damage on the disk.
Making a full backup urgentlyby running 'ntfsclone --rescure ...' then
run 'chkdsk /f /r' on Windows and reboot it TWICE! Then you can resize
NFTS saftly by additionaly using the --bad-sectors
Ergänzung ()

Hier gehts weiter:

options of ntfsrezise.
surface caused by deterioration, manufacting faults or other reason.

Was soll ich nun machen?
Ich bin ect verzweifelt.
Bitte helft mir!

PS: Sorry für Doppelpost.
Aber seitdem mein Laptop nicht mehr funktioniert, bin ich die ganze Zeit mit meinen Sony PSP im Internet on.
Der kann ab einer bestimmten Wortzahl leider nicht mehr weiterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausbauen, Daten sichern und es möglichweise über Garantie regeln. Ansonsten eine neue kaufen. Wo ist das Problem?

PS: Es heißt physischer Schaden, nicht physikalischer Schaden

schließ deine festplatte mal an nem desktop pc 8 falls du irgendwo einen hast) an un schau erstmal ob sie überhaupt noch geht un dann starte den pc mal mit dem betriebsystem auf der festplatte...
ansonsten glaub ich nich dass es die festplatte is...schau mal

Aber das merkwürdige ist ja, das die Festplatte noch von Programmen wie TestDisk erkannt wird.
Also kann die doch nicht kaputt sein,oder?

Mein Auto hat ne defekte Handbremse aber fährt dennoch, wie kann denm das sein... also kann die Handbremse gar nicht kaputt sein...

Also lässt sich dieses Problem definitiv nicht mit Softwares lösen?

nein. Es wird sich um einen echten Head Crash handeln bei dem der Lese-/Schreibkopf auf die Platten gekracht ist. Dabei splittert immer ein ganz kleiner Teil der Oberfläche ab und je mehr die Platte sich bewegt je größer wird der Schaden. Bis die Platte dann ganz hin ist.

Also rette die Daten und dann wech mit der Platte, die ist nicht mehr sicher genug.

Ich wage zu bezweifeln dass es ein Head-Crash war, ansonsten würd eman das vermutlich hören... (Stichwort Kreissäge)

Kreissäge muss nicht sein. Ich hatte mal eine Platte, die wunderbar anlief, aber nach dem Kalibrieren weder Lese- noch Schreibfunktionen zustandebrachte.
Mit HDD-Regenerator konnte ich die beschädigte Stelle noch einmal "überbrücken" und die Daten sichern. Danach wieder derselbe Missstand => nun ruhet sie sanft und in Frieden im Schrotthimmel - :)

Jetzt wo ihr "Kreissäge" erwähnt, jedesmal wenn ich den Laptop starte, kann ich so einen komischen, schrillen Ton für 2-3 Sek. hören.

Rufe mal mit den Smartmontools das S.M.A.R.T.-Log auf.
Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen. Die Smartmontools geben am Ende des Logs auch vorhandene Uncorrectables (UNC's) aus, die mit den physikalischen CHS-Werten einen Aufschluss über das Ausmaß der Beschädigungen (Headcrash) geben.

smartctl -a /dev/hda # gibt die Informationen des des primary Masters aus.
smartctl -t long /dev/hdb # führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
smartctl -a /dev/hda > output.txt # kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe.

Mittlerweile wird bei der Installation der Smartmontools ein Kontextmenü eingerichtet, aus dem sich komfortabel das Log anzeigen läßt.

Kann ich Smartmontools auch von einem USB-Stick aus starten?
Wenn ja,wie?

Wenn Du sie darauf installierst, ja.

Du brauchst nur einen PC mit funktionierendem OS und hängst den Stick dann daran, wo ist das Problem?

Zurück
Oben