Pi 3B+ Libreoffice Impress H.264 Wiedergabe

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

seit einigen Abenden versuche ich ein "selbst laufenden" Raspberry Pi 3 B+ mit LibreOffice Impress zum laufen zu bekommen.

Zu den Fakten:
  1. Raspberry: 3 B+
  2. OS: Raspbian Stretch in der aktuellen Version
  3. LibreOffice: Version 5.2
Nun zum Problem, ich möchte gerne endlos eine PowerPoint Präsentation laufen lassen, welche ebenfalls Videos abspielen soll.
Die Videos liegen als MP4 mit dem Codec H.264 vor.

Spiele ich die Videos mit dem VLC Player unter Raspbian ab dann klappt es einwandfrei, starte ich die PowerPoint (Format PPTX) dann geht sobald das Video dran kommt gar nichts mehr. Das Video wird mit einem Bild pro Sekunde dargestellt.

Die Bilder und Co funktionieren dabei reibungslos.

Ich habe herausgefunden das Libreoffice den Gstreamer nutzt, bei dem ist der Codec bereits aktiviert.
Die Hardwarebeschleunigung in Impress ist ebenfalls aktiviert, des Weiteren habe ich die Arbeitsspeicher Settings angepasst - Ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Plan wie ich das vernünfig auf dem RPi zum laufen bekomme.

Ich danke im Voraus! =)
Red-John

Wäre es nicht möglich ein Video der Präsentation zu erstellen und dieses in einer Endlosschleife abzuspielen?

Das wäre es, jedoch wechselt der Content regelmäßig, daher keine gut Möglichkeit.

omxplayer mit Playlist. Die läßt sich mit einer Zeile auf der Konsole fix neu erstellen, wenn mehr Material hinzukommt. Der omxplayer wurde speziell für den Raspi geschrieben und kann seine GPU zum Dekodieren heranziehen, was bei H.264-Kram natürlich vorteilhaft ist.

In eine Präsentation eingebettete Videos und dann noch auf einem Raspi … das ist von hinten durch die Brust ins Auge.

Richtig, auch Power Point unter Windows ist extrem anspruchsvoll bei Videos.

Am einfachsten wäre wie erwähnt ein Video der Präsentation abzuspielen.

Okay alles, klar. Danke für euer Feedback! =)

Zusaetzlich werfe ich mal Namen wie Screenly, Xibo oder DisplayOP in die Runde.

Das was Du da haben willst ist nix weiter wie ein "Digital Signage System", @Red-John

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben