Pi 4: MicroHDMI->VGA-Adapter - Erfahrungen?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.299
Hallo zusammen,

ich wollte mir bald (Verfügbarkeit...) ein RasPi 4 holen und diesen als Zweit-Desktop nutzen. Dabei teilt er sich einen Monitor mit meinem Haupt-PC - hier ist für den Pi dann aber nur ein VGA-Anschluß verfügbar (Auflösung 1280x1024). Gibt ja dann doch viele MicroHDMI->VGA-Adapter ... worauf muss ich da achten?

Dann besteht bei dem Pi die möglichkeit das er an einen FullHD-TV (MicroHDMI->HDMI) oder an einen UHD-TV ran muss. Ich kann mich bei meinem Recalbox-Pi3b dran erinnern das es hier eine Datei gab die ich ändern musste damit er das HDMI sauber erkannte (aber nur einmal): Dieser Pi wechselt von einem HDMI-Monitor (1680x1050) auch mal auf einen FullHD-TV. Hier hab ich aber in beiden Fällen HDMI - nur die Auflösung ändert sich. Das kann der PI problemlos unterscheiden. Was aber bei dem wechsel MicroHDMI->VGA und dann MicroHDMI->HDMI.

Bekomme ich hier Probleme?
 
Es gibt keine MicroHDMI auf VGA Adapter. HDMI ist digital und VGA ist analog. Das geht nur mit einem HDMI auf VGA Wandler. Das ganze muss also aktiv sein und muss das HDMI Signal konvertieren. Passive Adapter können also gar nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und h00bi
Passive Adapter funktionieren immer genau dann, wenn der Video chip das analoge Signal über bestimmte Pins des HDMI Ausgangs noch rüberschleift. Das ist implementationsabhängig und muss einfach getestet werden, aber unmöglich ist es definitiv nicht. Ob fullsize oder micro HDMI ist vollkommen irrelevant.
 
Sorry - meinte Konverter ... Adapter adaptiert einfach nur und wäre hier falsch.

https://www.reichelt.de/adapter-mic...080p-st-mchd2vgaa2-p234040.html?&trstct=pos_7 ... sowas mein ich z.b. Hatte zu den Dinger (gibt es von vielen Herstellern) nur Erfahrungsberichte von vor Jahren gelesen als es darum ging ein MicroHDMI-Tablet (Aconia?!) an einen VGA-Monitor anzuschließen. Das ging mit diesen Konvertern.

Adapter würde dann aber MicroHDMI auf DVI passen? Jaaa ... gibt 2 DVIs ... ich mein den Digitalen ;) (sonst hätten wir ja wieder das gleiche Thema Analog vs. Digital. Der Monitor hat 1x VGA und 1x DVI-* ... wobei am DVI eine RX580 dran hängt - was aber so bleiben soll. Könnte höchstens noch ein Monitor für den PI hinstellen - mit DVI - aber dann wird es doch etwas eng ;) und es sieht sch***e aus Monitor-an (Pi) | Monitor-aus (Zweimonitor Desktop-PC, aber aus wegen Gaming) | Monitor-an - diese schwarze Lücke ist doof ;).

Es gibt dann aber ja noch die Möglichkeit an den GPIO-Anschlüssen einen VGA-Anschluß zu betreiben. Hätte ich auch kein Problem (hauptsache die GPIO für Lüfter, On/Off bleiben davon unberührt) - aber da bleibt dann trotzdem die Frage: kann ich dann problemlos den Pi vom VGA trennen und an einen HDMI-Gerät betreiben (FullHD, UHD) oder muss ich da was umstellen?
 
majusss schrieb:
Passive Adapter funktionieren immer genau dann, wenn der Video chip das analoge Signal über bestimmte Pins des HDMI Ausgangs noch rüberschleift.
Da allerdings nirgends erwähnt wird dass der Raspi das unterstützt kann man mit Sicherheit davon ausgehen das er es auch nicht macht...
 
Alternativ kann der Pi VGA auch über die GPIO Pins ausgeben mit dem Gert VGA 666 Adapter. Passt zwar nicht in ein Case, aber ist evtl. günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Jesterfox schrieb:
Da allerdings nirgends erwähnt wird dass der Raspi das unterstützt kann man mit Sicherheit davon ausgehen das er es auch nicht macht...
Steht auch bei keinem Notebook dabei und viele können es. Aber anbetracht dessen das die alten es nicht konnten ist es unwahrscheinlich.
 
jlnprssnr schrieb:
Alternativ kann der Pi VGA auch über die GPIO Pins ausgeben mit dem Gert VGA 666 Adapter. Passt zwar nicht in ein Case, aber ist evtl. günstiger.
wie ich das jetzt aber gelesen habe wird die komplette GPIO-Leiste genutzt - solang ich also diese nicht anderweitig benutzen möchte (im Desktop eigentlich der Fall - was soll ich da noch dran hängen ...) ginge das. Aber was ist dann mit der Konfig - kann ich einen "GPIO-VGA-Raspi" problemlos per MicroHDMI an einen FullHD/UHD hängen ohne das ich was umkonfigurieren muss?

Edit: VGA-Adapter für GPIO hat aber einen Nachteil: es schränkt die Gehäuseauswahl weiter ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben