Pi 4 mit Boot von SD und USB SSD auf größere SSD Klonen mit Windows 11?

Engaged

Fleet Admiral
Hab am Pi 4 dietpi OS mit boot von SD und 480GB SATA SSD per USB Adapter laufen, und möchte jetzt auf 1TB NVMe in USB Gehäse wechseln.
Kann das an ein Windows 11 PC anschliessen, was genau muss ich dafür machen, kann ich das mit Windows überhaupt, geht danach boot von SD weiter?

Du solltest auf jeden fall mal testen ob das NVME USB Gehäuse am Raspberry funktioniert, ich habe hier eines, das mag der Raspberry überhaupt nicht, das erkennt er nicht.

Du willst komplett auf die NVME wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich verwende zum Clonen für die Raspberrys immer den Win32 Disk Imager. Ich zieh mir da ein Image von der Systemplatte SD oder SSD und clone dann das img auf die neue Platte. Habe ich jetzt schon 3-4x gemacht und hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Boot hat auch jedes mal funktioniert.

Du musst nur, damit die ganze Platte verwendet wird, mit dem dietpi-drive-manager die Größe anpassen, es gibt dort den Punkt "resize" dann sollte er die Partition anpassen, damit die ganze NVME verwendet wird. und dann könntest du die restlichen Daten der SSD noch auf die NVME kopieren.

Man kann es auch direkt am Raspberry machen, damit habe ich aber keine Erfahrung, hier ein Video dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
petepow schrieb:
Du solltest auf jeden fall mal testen ob das NVME USB Gehäuse am Raspberry funktioniert, ich habe hier eines, das mag der Raspberry überhaupt nicht, das erkennt er nicht.
Shit war jetzt schon bei Media Markt eine SN570 holen, ich hätte jetzt gedacht dass höchstens neu aufsetzen mein größtes Problem werden könnte. 🙈

Geht auch per UI direkt am Pi :

Edit: ach das hatte @petepow ganz unten ja auch erwähnt. sry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged ich glaube der Controller vom USB Gehäuse kann ein Problem sein und nicht die nvme selbst. Ich habe das schon ein paar mal gelesen, dass man auf das achten sollte.

• Gefällt mir
derlorenz schrieb:
Geht auch per UI direkt am Pi :
Ich habe gar kein Desktop auf dem Gerät. 😅
petepow schrieb:
ich glaube der Controller vom USB Gehäuse kann ein Problem sein und nicht die nvme selbst. Ich habe das schon ein paar mal gelesen, dass man auf das achten sollte.
Oh man OK, ich versuche das ganze mal. 🙈

Der Pi bekommt von NVMe oder SATA nichts mit. Der sieht nur einen USB Massenspeicher.

Engaged schrieb:
Hab am Pi 4 dietpi OS mit boot von SD
heißt das OS liegt auf der SD Card? Oder nur der bootloader auf SD und das OS auf der SATA SSD?

• Gefällt mir
DiepiOS wurde beim ersten Mal von SD-Karte gestartet und dann kann man im Menü einstellen dass der alles bis auf boot auf die SSD umzieht.
Also auf der SD-Karte dürfte nur noch boot sein wenn ich das richtig verstehe.
Habe jetzt auch gerade kein richtiges Internet weil natürlich auch PI holen da drauf läuft.
Ich habe mir das acronis runtergeladen was zu der WD gehört, dort konnte ich die Option einstellen dass der direkt auch die Größe anpasst.
Ist auch schon am kopieren, wenn das denn so einfach funktioniert dann ist das ja gar nicht schwer.
Hier steht aber zwei Stunden irgendwas aber das stimmt wahrscheinlich nicht weil da eben auch schon drei Stunden stand.
Ich bin gespannt ob das funktioniert, der Controller von dem Gehäuse dürfte auch die neueste Firmware haben, das habe ich nämlich gerade vor paar Wochen gemacht.
Ergänzung ()

Fritzbox erst Mal DNS an für inet statt datenvolumen...

Also das Gehäuse hat ein: RTL9210
Ergänzung ()

Bootet wohl nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: