Pi als Verbindung zu Druckern

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.593
Hallo Leute,

ich brauche einen Anfängertipp.
Ausganssituation: Ich habe zwei Netzwerkdrucker (einen Canon MX885 und einen HP LJ M506). Der MX885 hat USB, LAN und WLAN. Der M506 hat USB und LAN. Um diese beiden Drucker per WLAN anzubinden habe ich eine Fritz!Box 4020 per Wlan verbunden, die Drucker hier per LAN angeschlossen, und gut ist. Beide Drucker haben eine feste IP-Adresse und werden über diese IP-Adresse von unseren vier Windows-Geräten direkt angesprochen, also ohne einen "Druckserver" dazwischen. Funktioniert völlig problemlos und eigentlich ist hier kein Handlungsbedarf.

So, jetzt habe ich hier einen Raspberry Pi 3 B+ herumfliegen ... Also wenn doch der Pi bereits wlan hat, und USB-Buchsen, wäre das dann easy die Drucker über den Pi anzusprechen oder fummelig, weil per USB und nicht mehr per IP-Adresse?
 
Letztendlich ersetzt du nur die FB 4020 durch den Rpi und der Rpi ist zusätzlich ein Printserver. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist oder ob es aktuell einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und s1ave77
Hmmm, sehe irgendwie den Vorteil nicht. Habe das auch über den Router gelöst und drucke/scanne von den Rechnern und vom Smartphone/Tablet. Was soll der RasPi da besser machen, wäre die Frage.
 
@0x8100 ich fand die Anleitungen fummelig, die Tante Google ausgespuckt hat.
@mae1cum77 Nee, einen "Vorteil" hat das eher nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass es problemlos funktioniert, und für den 10er oder was ich für die 4020 bezahlt habe eh perfekt.
Ist eher eine Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
jensxp schrieb:
Ist eher eine Spielerei.
Dann schau mal wie 'einfach' das wäre. Ansonsten ein paar Sensoren und eine Wetterstation :).

Da mein Router nur 3 LAN-Ports hat, nutze ich einen 'dummen' 8-Port Gigabit-Switch, geht auch perfekt.
 
jensxp schrieb:
ich fand die Anleitungen fummelig, die Tante Google ausgespuckt hat.
naja, im grunde ist es doch einfach: cups installieren und für die administration und fürs drucken von remote konfigurieren. danach den drucker in der web-oberfläche anlegen und fertig. die verlinkte anleitung ist da doch ziemlich straight-forward, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben