Pi-Hole DHCP Lease manuell konfigurieren

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.604
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Freundin zuhause einen Pi-hole auf einem Zero Pi an einem Speedport Smart3 installiert.
Nun kommt es aber sporadisch dass erwünschte Sachen geblockt werden, eigentlich immer auf ihrem Handy.

Da sie am Pi-hole nichts machen kann und soll würde ich ihrem Handy gerne per Pi-Hole DHCP einen anderen DNS zuweisen.
Ich habe auch schon einige Hinweise gefunden wie man auf die DHCP Settings per Config Dateien Einfluss nehmen kann, aber keine konkreten Infos.

Kann mir jemand sagen wie ich - möglichst simpel - der MAC Adresse 00:11:22:AA:BB:CC per DCHP den DNS 192.168.2.1 zuweise?

Ideal wäre es über die GUI, weil ich es dann wieder schnell und einfach auf den Pi-Hole umstellen kann wenn da bin um die Whitelists nach und nach so einzustellen dass alles funktioniert.
 
Wenn etwas auf so einer Blocklist landet, dann hat das meistens einen Grund und man sollte solche Dienste nicht nutzen.
Ansonsten einfach die betroffenen Domains auf die Whitelist setzen.
 
Guten Morgen. Bin gerade aufgestanden (schlecht geschlafen), die Syntax mag also nicht 100%ig korrekt sein, aber als Anhaltspunkt reicht es vermutlich aus.

pihole nutzt standardmäßig dnsmasq:

Code:
dhcp-host=aa:bb:cc:dd:ee:ff,set:whatever,192.168.1.234
dhcp-option=tag:whatever,option:dns-server,8.8.8.8,8

Damit verpasst du dem spezifischen Lease ein Tag (whatever) und weist diesem Tag* anschließend zusätzliche DHCP-Options zu, hier im Beispiel eben den DNS-Server. Ob das auch über die GUI von pihole geht, weiß ich nicht, weil ich das direkt in dnsmasq konfiguriere (wenn ich es denn bräuchte). Vermutlich wird das in pihole irgendwo in den DHCP-Einstellungen zu finden sein, ggfs unter Advanced oder sowas.



Aber eigentlich ist das der falsche Weg für das beschriebene Problem. Wenn explizit erwünschte Seiten geblockt werden, sollte man sie doch eigentlich in die Whitelist aufnehmen?


* Das Tag kann übrigens auch mehrfach verwendet werden. Es eignet sich also auch als Gruppentag für mehrere Clients. Andersherum kann das Tag auch in den dhcp-options wiederverwendet werden, um zusätzliche Einstellungen anzupassen.
 
der bessere weg wäre doch die filter listen anzupassen, damit die erwünschten seiten gewhitelistet werden!?
 
Raijin schrieb:
eigentlich ist das der falsche Weg für das beschriebene Problem. Wenn explizit erwünschte Seiten geblockt werden, sollte man sie doch eigentlich in die Whitelist aufnehmen?
Richtig, das will ich ja auch mit er Zeit so machen.
Nur kann sie es nicht selbst bzw. hat kein Bock drauf im Pi-Hole Interface zu fummeln und kann auch nicht selbst einschätzen ob etwas jetzt wegen Pi-Hole nicht geht oder weil der Webdienst selbst jetzt halt grade nicht funktioniert. Es geht lediglich darum die zeit zu überbrücken wenn ich nicht da bin.

Aktuell aktiviere und deaktiviere ich den Pi-Hole, dann kommt dann aber auf dem Smart TV wieder haufenweise Werbung in allen Apps.

martinallnet schrieb:
Wenn etwas auf so einer Blocklist landet ... man sollte solche Dienste nicht nutzen.
der Blocker hat zu tun was ich sage, nicht umgekehrt.
 
Warum setzt du nicht einfach einen freien DNS Server in den Einstellungen des Handys? Wäre jetzt mein Workaround.

Aber grundsätzlich ist Pi-Hole ja gerade am Handy ein Segen.
 
smuper schrieb:
Warum setzt du nicht einfach einen freien DNS Server in den Einstellungen des Handys?
weil der leider nicht gespeichert wird für das Netz zuhause. Wenn sie arbeiten geht und heim kommt ist der weg.
Außerdem soll der Pi-Hole ja nach und nach auf ihren Use Case zugeschnitten werden, da müsste ich ja jedes Mal am Handy den DNS ändern.

ich seh schon, ich hätte einfach weniger Infos posten sollten wie und warum.
 
Ich finde den Anwendungsfall jetzt nicht sooo unglaublich ungewöhnlich. Nur weil ich das selbst nicht brauche, heißt nicht, dass es nicht sinnvoll ist.

Wie dem auch sei, ich hab eben gegoggelt und leider keine klare Aussage gefunden ob die DHCP-Options von dnsmasq in der pihole-GUI ausgeführt werden. Ich weiß, dass man Basiseinstellungen von dnsmasq setzen kann - wäre ja auch selten dämlich, wenn man pihole auch DHCP übernehmen lässt und nix einstellen kann - aber spezielle DHCP-Options bzw. insbesondere client-spezifische Einstellungen sind dann doch etwas ab vom Standard-Szenario. Ob das in der GUI berücksichtigt wurde, kann ich aktuell mangels pihole nicht prüfen. Mein Bastel-PI 2 nebst pihole hat Anfang des Jahres das Zeitliche gesegnet und wurde noch nicht ersetzt, bin zu faul..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die neue Pi-Hole beta ist mir echt zu kompliziert.

Sie hat jetzt aber ein neues Handy, welches die manuellen WLAN Settings speichert.
Ich habe ihr jetzt einfach den Smart3 als DNS fürs Handy eingetragen und der Pi-Hole ist dauerhaft an fürs restliche Netz.
 
Zurück
Oben