Pi-hole + Fritzbox + ipv6

Ragemoody

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
328
Moin zusammen,

habe mir heute mal den Spaß gemacht und Pi-hole auf einer VM installiert.

Auf meiner Fritzbox sind unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server die IPv4/6-Adressen des Pi-hole eingetragen. Beide sind auch im DNS-Rebind-Schutz hinterlegt.

Unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen sind als lokaler DNS-Server die v4/6-Adressen des Pi-hole eingetragen.


Nun habe ich folgendes Problem:

Die Einstellungen die ich unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen vorgenommen habe scheinen keinerlei Auswirkungen zu haben. Sobald ich die DNS-Server unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server auf die Standardeinstellungen zurücksetze funktioniert gar nichts mehr. Das sollte doch so nicht sein, wenn ich das richtig verstehe? Beim checken von ipconfig/all wird weiterhin die ipv6 meiner Fritzbox als DNS angezeigt, obwohl das Pi-hole als lokaler DNS eingetragen ist?
 
Vlt. ist einfach noch die alte Lease gültig? Soweit ich weiß, wird das ja per DHCP verteilt. Bei mir im Netz habe ich einfach pihole als DHCP-Server eingestellt, das war am Ende wesentlich einfacher.
 
natürlich steht in der Windows-Konfiguration die Adresse der Fritze als DNS wenn du in der Fritze den DNS aufs Pi-Hole umleitet hast (und das inner VM laufen zu lassen ist natürlich quatsch)
 
Ragemoody schrieb:
Beim checken von ipconfig/all wird weiterhin die ipv6 meiner Fritzbox als DNS angezeigt, obwohl das Pi-hole als lokaler DNS eingetragen ist?
PC Neustart gemacht? Vorher aktualisiert Windows die Einstellungen nicht.
 
 
dj-melo schrieb:

Genau dieses Video hab' ich mir angeschaut um dann die oben genannten Einstellungen zu machen die aber so wie es aussieht nicht funktionieren.

Janz schrieb:
natürlich steht in der Windows-Konfiguration die Adresse der Fritze als DNS wenn du in der Fritze den DNS aufs Pi-Hole umleitet hast (und das inner VM laufen zu lassen ist natürlich quatsch)

Warum ist das quatsch? Nichtsdestotrotz scheint die Einstellung wie gesagt keinerlei Auswirkungen zu haben?

SlaterTh90 schrieb:
Vlt. ist einfach noch die alte Lease gültig? Soweit ich weiß, wird das ja per DHCP verteilt. Bei mir im Netz habe ich einfach pihole als DHCP-Server eingestellt, das war am Ende wesentlich einfacher.

Magst du mir sagen wo genau du Pi-hole als DHCP eingestellt hast? Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

VirusA87 schrieb:
PC Neustart gemacht? Vorher aktualisiert Windows die Einstellungen nicht.

Nur /flushdns, dachte das genügt. Werde ich mal eben machen.
 
Zurück
Oben