XShocker22
Rear Admiral
Heyho,
ich habe gestern auf meinem RSP 4B Pi Hole installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass im Query Log die Host Namen der einzelnen Endgeräte fast nie aufgelöst werden.
Oben sieht man, dass ein Nokia 6.1 auch richtig erkannt wurde, denn in der Fritz Box, wurde auch der Name für das Gerät auf nokia61 festgelegt
Auf reddit und discourse.pi-hole.net findet immer der Hinweis, dass "Conditional Forwarding" aktivert sein solle. Habe ich in meinem Fall auch getan.
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit in
Aufbau: FritzBox (DHCP-Server) -(LAN)> Raspberry/Pi-Hole (DNS-Server) -(WiFi/LAN)> Clients
Mein nächstes Anliegen betrifft das eigentliche Blockierverhalten von Pi Hole:
Ich habe es mal testweise ohne uBlock Origin ausprobiert und musste feststellen, dass Google Ads immer noch komplett durchkommen, gibt da eine bestimmte Einstellung?
Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, dann schreibt bescheid. ^^
Vielen Dank!
ich habe gestern auf meinem RSP 4B Pi Hole installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass im Query Log die Host Namen der einzelnen Endgeräte fast nie aufgelöst werden.
Oben sieht man, dass ein Nokia 6.1 auch richtig erkannt wurde, denn in der Fritz Box, wurde auch der Name für das Gerät auf nokia61 festgelegt
Auf reddit und discourse.pi-hole.net findet immer der Hinweis, dass "Conditional Forwarding" aktivert sein solle. Habe ich in meinem Fall auch getan.
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit in
/etc/hosts
die IP mit Namen zu versehen, aber gibt es keine konrete Automatisierung für mein Vorhaben? Ich meine: ich sehe im Quey Log nicht einmal die IPs, sondern z. B. Android-Geräte von 1 bis 6.Aufbau: FritzBox (DHCP-Server) -(LAN)> Raspberry/Pi-Hole (DNS-Server) -(WiFi/LAN)> Clients
Mein nächstes Anliegen betrifft das eigentliche Blockierverhalten von Pi Hole:
Ich habe es mal testweise ohne uBlock Origin ausprobiert und musste feststellen, dass Google Ads immer noch komplett durchkommen, gibt da eine bestimmte Einstellung?
Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, dann schreibt bescheid. ^^
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: