Pi-Hole image ziehen und möglichst simpel wieder deployen

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

habe für einen Kumpel im fernen Ausland einen Pi-Hole aufgesetzt, passend auf seine Netzwerkconfig.
Damit ich jetzt keine SD Karte um den halben Erdball schicken muss (Zeit, Kosten, Zoll, CO2) würde ich gerne ein Image ziehen und ihm zum Download bereitstellen.

Der Kumpel soll das Image einfach am Windows10 PC auf eine microSD Karte spielen können und dann die Karte in den Pi stecken, Strom drauf, booten, fertig.
Spontan hätte ich gesagt Macrium Reflect, das nehm ich sonst immer für SSD/HDD Images und klonen.
Ideal wär natürlich wenn die Software quasi ein self-extracting Image draus macht so dass der Kumpel nichts installieren muss, sondern einfach nur doppelklicken und target wählen.

Was nehm ich da am besten als Image Software?

Als ich noch am RPie gebastelt habe, habe ich das immer mit Win32 Disk Imager gemacht. Der kann schreiben und lesen. Das gelesene sollte man aber nochmal packen, da das Image auch alle leeren Blöcke enthielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
+1 Für Win32DiskImager

Nicht vergessen das image zu zippen, das spart meist ein paar GB an Größe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
So gut Macrium als backup ist, das kann es meines Wissens nach nicht. Am besten ein ISO-Image erzeugen und dem Kumpel ggf. noch Rufus näher bringen

Win32DiskImager. Das Image, je nach Kartengröße, evt noch mit pishrink (mache ich in windows immer mit ner virtuellen linuxmaschine) auf die tatsächliche datenmenge reduzieren und dann packen.

Win32DiskImager it is!

EDIT: ganz vergessen zu fragen: wie kritisch ist denn ein Hardwarewechsel zwischen verschiedenen Pi Varianten?
Ich hab die Config auf nem 3B+ gemacht, er würde es gerne auf nem vorhandenen 1B laufen lassen.
Er hätte notfalls aber auch nen 3B+ da, der is aber sporadisch noch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben