Pi-Hole und Aufbewahrung NAS

TimmyDuese

Cadet 4th Year
2 Frage zu meiner DS720+, ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

1.
Ich habe geplant, pi-hole zu installieren.
Mir stehen die von Haus aus eingebauten 2 GB RAM zur Verfügung.

Was sind eure Erfahrungen, sollte ich dies via VM installieren oder lieber in einem Docker Container laufen lassen?

2. Wo bewahre ich meinen NAS im günstigsten Fall auf? Könnte es zu Problemen in einem Netzwertschrank kommen?
Der Netzwerkschrank ist ein ausgesondertes Modell bei meinem Nachbar mit den Maßen: 60*40*25

Derzeit steht sie hinter der Couch im Wohnzimmer, doch setzt da einiges an Staub und Flusen an. Dies würde ich gern vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Würde ich nicht machen, damit zwingst du die DS zum nonstop laufen - nimm einen RPI oder einen gebrauchten Thinclient (ich benutze zB: einen Fujitsu Futro S740 für ~50€) von Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
TimmyDuese schrieb:
Was sind eure Erfahrungen, sollte ich dies via VM installieren oder lieber in einem Docker Container laufen lassen?
Eine VM wäre eigentlich overkill. Ein Container tut es auch. Ob es nun unbedingt Docker sein muss, ist ne andere Frage. Aber das ist vermutlich die einfachste Variante. :-)

TimmyDuese schrieb:
2. Wo bewahre ich meinen NAS im günstigsten Fall auf? Könnte es zu Problemen in einem Netzwertschrank kommen?
Wichtig ist halt nur, das es einigermaßen gut belüftet ist.

Zu 1. spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Hängt aber auch davon ab, wie du bzw. wofür du sonst dein nas nutzt. Wichtig ist nur, solltest du aktuell dein nas hinsichtlich Energiesparen betreiben, dann kann das natürlich einen Effekt darauf haben: https://kb.synology.com/en-us/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Finde den Tipp das auf einem Pi oder vergleichbar laufen zu lassen eigentlich am besten.

2. Ich habe es in einem Schrank beim Router verstaut. Solange die Belüftung stimmt, spielt es keine Rolle. Finde nur Boden bei einer eventuellen Bodenheizung contra + Staub…

1. Ok da werde ich mich hierzu mal noch einen RasperyPi holen. Welche Dienste könnte ich evtl. zeitgleich da noch drauf laufen lassen, damit er nicht nur Pi-Hole bedient?

2. Fußbodenheizung haben wir keine, aber leider viel Staub welches die Lüfter zusetzt. Wie merke ich es wenn die Temperatur zu hoch wird?

TimmyDuese schrieb:
Welche Dienste könnte ich evtl. zeitgleich da noch drauf laufen lassen, damit er nicht nur Pi-Hole bedient?
Na im Prinzip alles, was nicht zu viel Ressourcen beansprucht.
Bevor man hier wild Dinge aufzählt, die Du gar nicht brauchst würde ich die Frage eher umgekehrt stellen:
Was würdest Du denn noch laufen lassen wollen?

john.smiles schrieb:
Würde ich nicht machen, damit zwingst du die DS zum nonstop laufen - nimm einen RPI oder einen gebrauchten Thinclient (ich benutze zB: einen Fujitsu Futro S740 für ~50€) von Ebay.
was macht das denn für einen Unterschied?
Vor allem im Bereich der Strom Kosten.

Hatte mir tatsächlich aber auch überlegt meine kommende DS220+ als Fileserver und Pi Hole zu nutzen

TimmyDuese schrieb:
1. Ok da werde ich mich hierzu mal noch einen RasperyPi holen. Welche Dienste könnte ich evtl. zeitgleich da noch drauf laufen lassen, damit er nicht nur Pi-Hole bedient?
PiVPN mit Wireguard.
Dann kannst Du von unterwegs sicher auf Dein NAS/Netzwerk zugreifen. Mein NAS fahre ich nur bei Bedarf hoch, mit dem Raspi kann ich das per WakeOnLan erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Was es für einen Unterschied macht konstant das Festplatten Raid laufen zu haben?
z.b.

Ich weiß, dass meine DS220+ im idle weniger als die Hälfte an Watt zieht. Aber wie gut ist es für die Hardware, wenn ich auf der DS zusätzlich einen PiHole laufen habe

Wäre also ein RPi doch sinnvoller

Würde ich nicht pauschal sagen. Ich denke es kommt auf dein Setup an. Es spricht absolut nichts dagegen das auf einer Syno laufen zu lassen wenn das Gerät sowieso 24/7 läuft z. B.

Auf meinem NAS laufen sowieso 10+ Docker Container, da kann der Pi-Hole auch laufen. Willst du das Gerät herunterfahren (wg. der Lautstärke) dann ist eben der Pi die bessere Option.

Grundsätzlich war es von mir gedacht, die Syno als Datengrab zu betreiben .
Natürlich sollen mit der Zeit hier und da die ein oder anderen Spielereien mit betrieben werden.
Eine neue RPi würde mich halt auch wieder um die 100€ kosten, da war die Syno mit platten bei knapp 500€ schon teuer genug 😅

Zurück
Oben