Pi4 / Libreelec / Argone One V2 Case / Fan läuft nicht

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

richte gerade meine neue Multimedia Box ein und kriege diesen Fan einfach nicht zum laufen.

Pi 4 - 8GB
64GB SD Karte

Libreelec v9.97.1
Phython v3.8.9

Anleitung:

https://www.argon40.com/learn/index.php/2020/03/10/argon-one-installation-guide-for-libreelec/

Im ersten Durchlauf habe ich vergessen die "RPI Tools" und "System Tools" unter KODI Addons zu installieren.
Dies habe ich nachgeholt, hat nichts gebracht.

argonone script wieder deinstalliert und neu installiert.
Fan läuft immer noch nicht... habe das Case offen und sehe es daher ganz gut.

systemctl start argononed.service
startet nichts

systemctl status argononed.service liefert folgendes
PowerShell:
● argononed.service - Argon One Fan and Button Service
     Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor preset: disabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-08-13 13:05:17 CEST; 13s ago
    Process: 1044 ExecStart=/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 1044 (code=exited, status=1/FAILURE)
Aug 13 13:05:17 KODI systemd[1]: argononed.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Aug 13 13:05:17 KODI systemd[1]: Stopped Argon One Fan and Button Service.
Aug 13 13:05:17 KODI systemd[1]: argononed.service: Start request repeated too quickly.
Aug 13 13:05:17 KODI systemd[1]: argononed.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 13 13:05:17 KODI systemd[1]: Failed to start Argon One Fan and Button Service.

/flash/config.txt
Code:
dtparam=i2c=on
enable_uart=1

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Warum läuft es nicht? Wie kriege ich es zum laufen?

Am Ende des Installationsskriptes ( https://download.argon40.com/argonone-setup-libreelec.sh ) steht folgender Befehl:
Bash:
systemctl enable argononed.service
Vielleicht hat der bei Dir nicht funktioniert, bzw. das ganze Insallationsskript?
Ansonten wäre die Frage, ob Du Fehlermeldungen beim installieren bekommen hast.

Was auch noch banal klingt, hast Du den letzten Punkt der Anleitung beachtet (reboot)?

Klar habe ich das ;)
Wenn der die Pi startet, geht der Fan an, wird aber ausgeschaltet sobald Libreelec lädt.

Mit dem Befehl
/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py

starte ich den Fan wieder, aber unabhängig was in der Config steht, dreht er mit 100%.

Hat leider nicht geholfen.
Gleiche Fehlermeldung unter Status.

Vielleicht sollte ich ein eigenes Py Script schreiben was man mit Argumenten füttern kann zum stoppen/starten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das passende Skript bzw. die Verwaltung davon müsste doch
Code:
./argonone-config
sein, oder? ("./" davor ist wichtig zum ausführen!)

In einem anderen HowTo wird die Config darüber auch ein bisschen beschrieben, leider sind die Screenshot extrem klein.

Vielleicht mal den anschreiben, der das HowTo gemacht hat? (Forum oder FAQ gibts dazu ja leider nicht :( )

Ansonsten kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Habe die SD Karte neu bespielt mit Elec um Fehler meinerseits auszuschließen.
Sauberes Elec also, dann sofort die Argon Anleitung befolgt, gleiches Ergebnis.

Der Fan dreht sich wenn das System bootet, auch bevor ich das Script ausgeführt habe, spricht die Pins sind korrekt angeschlossen. Der Dienst läuft einfach nicht.... wenn ich die Py-Datei manuell anstoße, läuft der Fan auf 100%, das ist aber nicht der Sinn der Sache... es muss schon automatisch geschehen.

Habe mir kurz ein eigenes Py-Script geschrieben und teste es grad.
Ergänzung ()

Mein Script funktioniert, ich kann also sagen mit wie viel Leistung der Fan laufen soll.
Jetzt muss es nur noch automatisch nach dem Start passieren dann bin ich happy, selbst wenn es nicht der goldene Pfad ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil geht per Retoure zurück.

Habe mich doch gegen die Retoure entschieden da das Case schon echt gut ist, echte HDMI Schnittstellen, kein Micro-Kram, mit Power Button usw.

Habe nun mein eigens Python Script geschrieben, für interessierte:
Python:
#!/usr/bin/python

import sys
sys.path.append('/storage/.kodi/addons/virtual.system-tools/lib')
import smbus
sys.path.append('/storage/.kodi/addons/virtual.rpi-tools/lib')

def set_fan_speed(percent):
    address=0x1a
    try:
        bus = smbus.SMBus(1)
        bus.write_byte(address, percent)
        print ("Set FanSpeed to", percent, "%")
    except IOError:
        print ("ERROR")

# run script
try:
    speed_in_percent = int(float(sys.argv[1]))
except:
    speed_in_percent = 100;

set_fan_speed(speed_in_percent)

Aufruf: /usr/bin/python script.py %PROZENTE%

Bsp:
/usr/bin/python script.py 100 = 100% Fan Speed
/usr/bin/python script.py 0 = Fan OFF
/usr/bin/python script.py = 100% (kein Argument = 100%)

Nun eine "autostart.sh" in /storage/.config erstellen und darin das Script aufrufen, schon läuft der Fan beim Boot von allein an.

Zurück
Oben