Piano VST Plugin

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich suche ein Piano VST Plugin für mein Audioaufnahmeprogramm. Dies ist natürlich nicht schwer zu finden, dennoch muss eine Besonderheit beachtet werden! Da ich leider kein Keyboard habe, welches über MIDI funktioniert, muss das VST Plugin in der Lage sein mit der PC-Tastatur zu funktionieren. Und da liegt mein Problem, weil ich nichts finde!

Gibt es sowas überhaupt? Oder Vielleicht ein Tool welches simuliert das meine PC-Tastatur ein MIDI Eingabegerät ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

Wieso kaufst du nicht einfach ein günstiges Midi-Keyboard? Solltest du um die 50€ bekommen?

Weil ich nicht weiß ob ichs dann nur einmal verwende für das was ich aufnehme! Weil dann sind mir 50€ n bissle zu viel^^

Das ist leicht schwachsinnig, da deine Tastatur keine Anschlagdynamik und bestimmt ein sehr limitiertes Rollover hat, aber egal.

Mit dem Plugin hat es nichts zu tun. Jedes Plugin wird über die Tastatur funktionieren, wenn die Host-Software diese als MIDI durchreicht. Dazu kannst du auch irgendein virtuelles Keyboard nutzen.

Ich spiel halt seit 8 Jahren Gitarre, aber kein Keyboard! Naja ich glaub ich komm da nicht wirklich drum herum mit so ein Einsteigerteil zu holen! Das Problem ist nur, dass ich auch noch ne Soundkarte brauche di eben MIDI fähig ist. Dann wird das ganze entsprechend um gute 150€ teurer.

Aber trotz allem vielen Dank für die Antworten, ich denke ich weiß jetzt was zu tun ist :)

Du brauchst keine Soundkarte, so gut wie alle Masterkeyboards haben heute ein integriertes USB-MIDI-Interface.
Und falls nicht, gibt's das auch einzeln.

Aktuelle Soundkarten dagegen haben so gut wie nie eine MIDI-Schnittstelle.

Das Piano VST Deiner Wahl muss ja in einem Host-Sequenze laufen...z.B. Cubase.....in jedem Sequenzer gibt es einen Midi-Editor....dort kannst Du mit dem Mauszeiger direkt Noten reinsetzen oder mit einem virtuellen Keybaord reintippen....es geht also auch komplett ohne externe Hardware...nur wird mit dieser Arbeitsweise nicht rauskommen, was wirklich an Pianospiel erinnert; es sei denn, Du bist extrem genail darin, all die Noten mit ihren Parametern und dne Midicontrollern manuell zu bearbeiten...

So, ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden wieviele Tasten es sein sollen! Ich will den Erwerb von so einem Midi Keyboard dann schon auch nutzen, um das ganze dann auch zu lernen! Was sagt Ihr, wieviel sollten es schon sein?

Je nachdem, was du damit machen möchtest. Um ein paar Töne einzugeben reichen die 2-2,5 Oktaven. Um mit beiden Händen zu spielen, sollten es mindestens 4 (also 49 Tasten sein). Und für komplette Performances mit gesplitteten Voices etc. entsprechend mehr.

Es muss nichts Teures sein, aber spare nicht zu viel, da bei den günstigsten die Tastatur oft sehr suboptimal ist.

Unter der Annahme, dass die Q-Serie von Alesis die gleiche Tastatur hat, wie die QX-Modelle, dann ist sie ganz ordentlich.
Außerdem gibt's den Vorteil des mitgelieferten Ableton Live Lite.

Die restlichen kenne ich nicht.

Aber es ist auf jeden Fall ratsam ein Keyboard vorher testen zu können, denn jedes hat ein anderes Spielgefühl, das einem mehr oder weniger gefallen kann.

Zurück
Oben