Pico PSU - DeskMeet X300

Aristotle

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
101
Hi,

hat jemand von euch schon mal versucht einen DeskMeet X300 mit einer Pico PSU zum laufen zu bringen? Sowohl mit einer Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W als auch einer Akasa DC-DC-Wandlerplatine 150W startet der Rechner nicht. Netzteil war wechselweise ein 120W von Inter-Tech und ein 140W von Mean Well.

CPU: Ryzen 5 Pro 5650G
SSD: 2 x SATA (Crucial MX500, Samsung 870 QVO), 1 x NVME (WD SN570)
RAM: 2 x 16 GB Kingston ECC

keine Grafikkarte

Mit standard Netzteil verbraucht der Rechner in dieser Konfiguration 17,5 Watt, will aber noch weiter runter und bevor ich mir eine Pico PSU besorge hätte ich gerne gewusst ob das läuft bei jemanden.
 
Ich sehe keinen Grund, das es nicht gehen sollte. Hast du die 4/8 poligen 12V Stecker auch ans Motherboard angeschlossen?
 
@Aristotle
Mit welchem 12V-Netzteil genau hast Du denn die beiden Wandlerplatinen versorgt?

Von Inter-Tech dieses hier?
https://www.inter-tech.de/produktdetails-41/SP-120EXT.html

Und welches von Meanwell?

Da diese Mini-Wandlerplatinen die eingehenden 12V einfach nur durchreichen, brauchen die alle wirklich sauber stabilisierte 12V, sonst funktioniert ein angeschlossenes Mainboard entweder instabil oder oft garnicht.

Ich verlasse mich da nicht (mehr) auf die teilweise als passendes Zubehör angebotenen Netzteile, sondern verwende mittlerweile 12V-Netzteile von denen ich weiß daß sie eine ATX-konforme Stabilisierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
Viele dieser externen 12V-Netzteile haben ja eine ziemlich miese Restwelligkeit,
aber das Meanwell sieht vom Datenblatt her eigentlich in Ordnung aus.

Das Datenblatt vom Inter-Tech schweigt sich da leider aus.

Wirklich seltsam wenn keine Kombination aus Netzteil und Wandlerplatine läuft.

Hast Du die Möglichkeit nachzumessen ob die 12V vom Netzteil auch auf der Wandlerplatine ankommt?
Da hatte ich auch mal Probleme mit den Hohlsteckern, darum benutze ich mittlerweile bei meinen Eigenbauten andere Stecker-Buchse-Lösungen.
 
Gibt glaub auch Pico mit 19V die erzeugen die 12V sicher

Müsste man nicht auch am Pico selber einfach messen können? Also 12V+ "Hohlstecker" in und out 12V+ Atx == 0 Ohm oder nicht und wenn nicht isses wohl nicht einfach durchkontaktiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Geräte einem Freund zum durchmessen gegeben, wird ein paar Tage dauern. Je nach Ergebnis werde ich entscheiden wie ich weiter vorgehe, auch die 19V ist eine Option.
 
Mal gemessen - die 12V Spannung die reingeht unterscheidet sich bei mir von der die rauskommt : rein gehen 12,16V vom 12V AC/DC Netzteil, raus kommen nach dem Pico ITX auf der 12V Schiene 11,92V (ohne Mainboard komponenten dazwischen direkt am ATX Stecker und CPU Stecker die sind gleich)

Denke das widerspricht der Annahme, dass das einfach durchverbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben